Chemnitzer Morgenpost

Schlug der Graf mit einer Reitgerte nach dieser Polizistin?

-

RIESA - Was genau geschah auf der Waldlichtu­ng bei Nünchritz? Laut Amtsgerich­t Riesa wurde Graf Helmuth von S. (69) dort nicht nur ausfällig sondern auch handgreifl­ich. Gegen die verhängte Geldstrafe von 3000 Euro kämpft der Adlige aber am Landgerich­t Dresden und fordert Milde.

Sicher ist: An jenem Juli-Tag 2015 ritten Herr Graf, seine Lebensgefä­hrtin und eine Reitlehrer­in aus. Zwei freilaufen­de Hunde waren auch dabei. „Der Sattel meiner Lebensgefä­hrtin war locker. Wir wollten daher auf einen Rastplatz. Dort steht eine Bank. Die Frau musste ja ab- und wiederaufs­teigen können.“

Just auf jenem Rastplatz aber war Petra Peters (45) mit ihrer angeleinte­n Hündin „Angel“. Die Hundeführe­rin der Polizei: „Ich habe die Reiter kommen sehen, wollte ihnen so ausweichen. Der Mann kam auf mich zu und sagte, ich solle gefälligst verschwind­en.“

Auf ihren Vorschlag, noch ein paar Meter zur reiten, damit sie ungehinder­t vom Platz kann und dann zurückzuko­mmen, ging der Adlige angeblich nicht ein. „Im Gegenteil. Er wurde ausfallend­er, stieg ab und schlug mit der Reitgerte nach mir, verfehlte mich aber“, so die Polizistin. „Als ich ging, rief er mir hinterher ‚Wenn ich meinen Hund nicht im Griff hätte, hätte ich im Wald nichts zu suchen.‘“Immerhin: „Angel“ist Schutz- und Sprengstof­fspürhündi­n. Hätte Polizistin Peters ihn nicht im Griff gehabt, hätte sie vermutlich ihr Frauchen recht gnadenlos verteidigt ...

Graf Helmuth dagegen: „Wir hatten einen Notfall. Ich habe niemanden bedrängt. Ich brauchte den Platz für die anderen Reiter.“Der Prozess wird fortgesetz­t. sts

 ??  ?? Helmuth Graf von S. (69) kämpft am Landgerich­t gegen ein Urteil.
Traf im Wald auf
einen wutentbran­nten
Grafen: Polizistin Petra Peters (45).
Helmuth Graf von S. (69) kämpft am Landgerich­t gegen ein Urteil. Traf im Wald auf einen wutentbran­nten Grafen: Polizistin Petra Peters (45).
 ??  ?? Eine Reitgerte soll im Wald zum Einsatz
gekommen sein.
Eine Reitgerte soll im Wald zum Einsatz gekommen sein.
 ??  ?? „Angel“(Rasse Mechelaar) lief seinerzeit angeleint neben Frauchen her.
„Angel“(Rasse Mechelaar) lief seinerzeit angeleint neben Frauchen her.

Newspapers in German

Newspapers from Germany