Chemnitzer Morgenpost

Für das Ziel Titelverte­idigung „Das ganze Leben anpassen“

Doppeltors­chütze Goretzka unterstütz­t Löws harten Kurs

-

1. Bundesliga

KAISERSLAU­TERN - Der Quali-Rekord animierte Joachim Löw zu einem „großen Kompliment“an seine Spieler - mehr nicht. Weltmeiste­r in der WM-Qualifikat­ion klingt als Titel wunderbar.

Zehn Siege, 43:4 Tore seien „cool und etwas für die Geschichts­bücher“, wie Kapitän Thomas Müller die Leistung nach dem abschließe­nden 5:1 gegen Aserbaidsc­han einordnete: „Diese Quali hat uns Selbstvert­rauen gegeben aber sie bringt uns keinen einzigen Punkt in Russland!“

Und darum verabschie­dete der Bundestrai­ner die Nationalsp­ieler in Kaiserslau­tern mit seinem neuen Mantra in den Alltag des Vereinsfuß­balls: 2018 gehe es in Russland um etwas Historisch­es, betont Löw, um etwas „Übermensch­liches“, um den zweiten WM-Titel am Stück. Und dafür verlangt er eine totale Hingabe, die nicht erst mit dem WM-Trainingsl­ager Mitte Mai in Südtirol beginnen könne.

„Die Spieler müssen sich frühzeitig auf das Turnier mental einstellen“, lautete Löws Ansage. Die Gruppengeg­ner Nordirland, Tschechien, Norwegen, Aserbaidsc­han und San Marino stellten nicht den Leistungsm­aßstab dar. „Bei der WM kommen andere Kaliber, deswegen sollten wir den Ball flach halten“, verkündete Löw in bestem Fußballer- Deutsch. „Unsere Mannschaft ist zu einer Benchmark geworden. Aber der Kampf an der Spitze wird in Russland ganz hart“, sagte er.

Löws Botschaft ist bei den Adressaten angekommen. „Es geht schon darum, dass sich jeder Spieler einschärft, dass da nicht nur ein kleines Turnier in Russland stattfinde­t, sondern ein Riesenhigh­light auf uns wartet. Jeder Spieler muss sich dessen, was den Lebenswand­el betrifft, schon bewusst sein“, sagte Weltmeiste­r Müller.

Und der zweifache Torschütze Leon Goretzka ergänzte: „Es gilt für jeden Einzelnen, sich in Topform zu bringen. Wenn du zwei Wochen vor der WM damit anfangen willst, wird das nicht gelingen.“Nein, man müsse „das ganze Leben daran anpassen“.

Eine „gute Basis“für Löws Agenda 2018 ist in der WMAusschei­dung geschaffen worden. 37 Spieler hat der Bundestrai­ner (ohne den stets verletzten Marco Reus) eingesetzt. Der Münchner Dauerbrenn­er Joshua Kimmich absolviert­e als einziger die kompletten 900 Spielminut­en. Müller und Wagner waren mit fünf Treffern die besten Schützen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Lass dich umarmen! Leon Goretzka (hinten) freut sich mit Leroy Sané über seine beiden Tore und die späte Ballerei gegen Aserbaidsc­han.
Lass dich umarmen! Leon Goretzka (hinten) freut sich mit Leroy Sané über seine beiden Tore und die späte Ballerei gegen Aserbaidsc­han.
 ??  ??
 ??  ?? Joachim
Löw
Joachim Löw

Newspapers in German

Newspapers from Germany