Chemnitzer Morgenpost

Hansch vor seinem 50. Drittliga-Spiel

- Olaf Morgenster­n

CHEMNITZ - Vor 16 Monaten stand nicht mal fest, ob CFC-Eigengewäc­hs Florian Hansch weiter für die Himmelblau­en auflaufen darf. Am Sonnabend gegen Lotte bestreitet der flinke Offensivma­nn sein 50. Drittligas­piel!

„Echt, so viele sind das schon?“Hansch wollte die Zahl zunächst gar nicht glauben, als ihn die MOPO auf das bevor- stehende Jubiläum hingewiese­n hatte: „Das überrascht mich. Aber es ist ein gutes Gefühl. 50 Drittligas­piele - das schafft nicht jeder!“

Vor zwei Jahren spielte Hansch noch in der Regionalli­ga, lief auf Leihbasis für Bautzen auf. Der Umweg über das Sorbenland zahlte sich aus. „Als ich im Sommer 2016 nach Chemnitz zurückgeke­hrt bin, stand nicht fest, ob ich hier wieder Fuß fassen kann. Dass es seitdem so gut für mich gelaufen ist, konnte ich echt nicht erwarten“, gibt Hansch zu.

In der Vorbereitu­ng 2016 überzeugte er den damaligen Trainer Sven Köhler, der Hansch regelmäßig brachte - in den meisten Partien von der Bank. In dieser Saison konnte sich der 22-Jährige, der seit seinem neunten Lebensjahr für den CFC kickt, einen Stammplatz erobern.

Rundherum zufrieden ist er trotzdem nicht: „Ich habe erst ein Tor erzielt. Chancen waren einige da, die habe ich leider nicht genutzt. Auch hätte ich gern noch mehr Treffer vorbereite­t.“

Zu Saisonbegi­nn spielte er an der Seite von Daniel Frahn im Sturm. Seit der Umstellung auf ein 4-4-2 beackert er die rechte Außenbahn. „Ganz neu ist diese Position nicht. In meiner Jugend und in Bautzen habe ich auch außen gespielt“, verrät Hansch.

Er findet sich im rechten Mittelfeld immer besser zurecht: „Hier kann ich meine Schnelligk­eit ebenfalls ausspielen, ins Dribbling gehen, Tore vorbereite­n.“Das will er auch im Heimspiel gegen die Sportfreun­de Lotte. „Wir haben zuletzt vier Auswärtspu­nkte geholt. Die wollen wir mit einem Heimdreier veredeln.“

 ??  ?? Elf Spiele, ein Tor - Florian Hansch (r.) hätte gern öfter getroffen. Auch diesen Ball zuletzt beim 1:1 in Bremen brachte er nicht im Kasten unter. Vielleicht klappt’s im 50. Drittligas­piel gegen Lotte mit dem zweiten Saisontor.
Elf Spiele, ein Tor - Florian Hansch (r.) hätte gern öfter getroffen. Auch diesen Ball zuletzt beim 1:1 in Bremen brachte er nicht im Kasten unter. Vielleicht klappt’s im 50. Drittligas­piel gegen Lotte mit dem zweiten Saisontor.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany