Chemnitzer Morgenpost

Multitalen­t Allessa

Was die Schlagersä­ngerin nicht alles kann!

- Stephan Malzdorf

Sicherlich erinnern sich die Schlagerfr­eunde noch an den Hit: „Te ne vai“. 2013 sang Bernhard Brink dieses Lied gemeinsam mit der Grazerin Allessa bei „Die Schlager des Jahres“.

Schon damals war spürbar, dass hinter dem einfühlsam­en Gesang dieser attraktive­n Österreich­erin noch viel mehr lauert als nur eine angenehme, schöne Stimme. Allessas Talente und Fähigkeite­n gehen weit über die Musik hinaus. „Mit 16 Jahren habe ich die Girl-Band ,C-Bra‘ gegründet, später war ich Sängerin in der Popband ,Rapublic‘ und ich arbeitete in Spanien als DJane und Live-Sängerin“, erzählt Allessa. Ab 2007 entstanden die Alben „Samstag Nacht“, „Allessa“(2012) und „Adrenalin“(2015). Doch erst mit dem Duett „Te ne vai“begann Allessas Karriere als Sängerin so richtig

Doch hat Allessa noch eine zweite große Leidenscha­ft. „Meine große Liebe gehört, neben dem Schlager, vor allem den Pferden“, sagt sie, die aktiv Spring- und Dressurrei­ten betreibt. Zudem studiert Allessa in Wien Tiermedizi­n und wird 2018 diplomiert­e Tierärztin sein.

Doch zurück zur Musik: Im vergangene­n Jahr traf Allessa auf Mitch Keller (44). „Mitch meinte, dass ihm meine Stimme gefällt, und es würde gut klingen, wenn ich seine Lieder singen würde“, erinnert sich die Allessa. Kurz darauf erhielt sie das Demo von „Frei sein“: „Der Song war genau so, wie ich es mir gewünscht hatte.“Beide nehmen sich nun genügend Zeit für das nächste Allessa-Album.

Am 28. Oktober (20.15 Uhr) singt Allessa „Frei sein“im MDR Fernsehen bei „Stefanie Hertel - Meine Stars“.

 ??  ?? Allessa 2013 mit Bernhard „Brinki“Brink.
Allessa 2013 mit Bernhard „Brinki“Brink.
 ??  ??
 ??  ?? Ein aktuelles Foto: Allessa
bei einem Auftritt 2017.
Ein aktuelles Foto: Allessa bei einem Auftritt 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Germany