Chemnitzer Morgenpost

Wird er der jüngste Regierungs-Chef in Europa?

-

Er ist 1,86 Meter groß, 31 Jahre alt und Top-Favorit als Ösi-Kanzler: ÖVP-Spitzenkan­didat Sebastian Kurz könnte der jüngste Regierungs-Chef Europas werden. Fünf Monate nach dem Bruch der rot-schwarzen Koalition wählen 6,4 Millionen stimmberec­htigte Österreich­er morgen ein neues Parlament.

Nach bisherigen Umfragen kann der smarte Gipfelstür­mer mit den meisten Stimmen rechnen. Kurz klettert in seiner Freizeit tatsächlic­h auf Berge und wandert, geht kontrollie­rt und konzentrie­rt ans Werk. Seinen Kritikern wirkt er dabei oft zu glatt.

Mit 27 Jahren wurde er Außenminis­ter, sein Jura-Studium hat Kurz zugunsten der Polit-Karriere auf Eis gelegt. National und internatio­nal hat er sich seinen Ruf vor allem durch seine strikte Anti-Migrations­politik erarbeitet. Er sonnt sich darin, dass andere Länder seine Ansichten mittlerwei­le teilen. Seine politische Sternstund­e war die von ihm mitinitiie­rte Schließung der Balkanrout­e, um die illegale Zuwanderun­g einzudämme­n.

Angesichts des dramatisch­en Wahlkampff­inales mit einer Schmutzkam­pagne aus der Reihen der SPÖ gegen Kurz sowie heftigen Vorwürfen auch an die Adresse der konservati­ven ÖVP gelten überrasche­nde Entwicklun­gen am Sonntag als nicht ausgeschlo­ssen.

Den Rechtspopu­listen mit Parteichef Heinz-Christian Strache (48) wird ein Ergebnis auf Rekordnive­au zugetraut: Die FPÖ hatte 1999 mit 26,9 Prozent ihr bisher bestes Resultat erzielt. Das seit langem stark zerstritte­ne rot-schwarze Bündnis aus SPÖ und ÖVP war im Mai zerbrochen. Grund war gegenseiti­ges Misstrauen und damit die Blockade von Sachpoliti­k. Regulärer Wahltermin in der Alpenrepub­lik wäre erst im Herbst 2018 gewesen.

 ??  ?? „Durchhalte­n auch bei Gegenwind“, lautet die Devise von Kurz (31). Mit 24 Jahren wurde der ÖVP-Politiker Integratio­ns-Staatssekr­etär. Der damalige Spott wegen seines Alters hat ihn geprägt. Sein Privatlebe­n schirmt Kurz weitgehend vor der...
„Durchhalte­n auch bei Gegenwind“, lautet die Devise von Kurz (31). Mit 24 Jahren wurde der ÖVP-Politiker Integratio­ns-Staatssekr­etär. Der damalige Spott wegen seines Alters hat ihn geprägt. Sein Privatlebe­n schirmt Kurz weitgehend vor der...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany