Chemnitzer Morgenpost

Hasenhüttl jubelt

-

DORTMUND - Das war ein Auftakt mit Auszeichnu­ng von RB Leipzig in die englischen Wochen. Und er hat Spielern wie Verantwort­lichen nach den ersten Stresstest­s mit eher durchwachs­enem Erfolg neues Selbstvert­rauen eingeimpft.

Im Kampf um die Spitze in der Bundesliga, im Kampf ums Weiterkomm­en im DFB-Pokal, im Kampf ums Weiterkomm­en in der Champions League. „Ich blicke mit viel Zuversicht in die spannende Saison“, sagte Trainer Ralph Hasenhüttl nach dem 3:2-Sieg beim Meistersch­aftsprimus Borussia Dortmund.

RB gelang das, was kein Bundesligi­st seit dem 4. April 2015 schaffte - ein Sieg im BVB-Stadion. Dass das auch noch nach einem ganz frühen Rückstand nach nur vier Minuten durch BVB-Goalgetter Pierre-Emerick Aubameyang glückte, wirkte nur noch stärkender. „Wenn du in Dortmund gewinnst, ist das schon ein Ausrufezei­chen. Das gibt der Mannschaft sicherlich zusätzlich­en Rückenwind“, sagte RB-Sportdirek­tor Ralf Rangnick. Der kann jetzt erst recht nicht schaden. Morgen empfängt RB den FC Porto zum dritten Spiel in der Champions League - gewinnen konnten die Leipziger in ihrer ersten internatio­nalen Spielzeit noch keine Partie. Gegen AS Monaco reichte es im ersten Heimspiel nur zu einem 1:1, bei Besiktas Istanbul unterlag RB 0:2. Fürs Weiterkomm­en wäre ein Sieg gegen die Portugiese­n, 2004 Gewinner der Champions League, von großer Bedeutung.

Und es wäre eine weitere gefühlte Bestätigun­g auf dem Weg zu einer Spitzenman­nschaft in einer vermutlich richtu sende Am abend RB in gegen ger Vf gart na und si beiden binnen gen den Bayer in Stim mung bringen -

 ??  ?? Juhu, wir haben in Dortmund gewonnen! RB-Torschütze Yussuf Poulsen (l.) und Bruma beim Siegestanz.
Juhu, wir haben in Dortmund gewonnen! RB-Torschütze Yussuf Poulsen (l.) und Bruma beim Siegestanz.
 ?? MORGENPOST, 16.10.2017 ??
MORGENPOST, 16.10.2017

Newspapers in German

Newspapers from Germany