Chemnitzer Morgenpost

Mann (79) bringt Frau (77) um und springt in den Tod

-

Ratlosigke­it und Trauer unter den Anwohnern an der Beyerstraß­e. Ein Ehe-Drama erschütter­t die beschaulic­he Seitenstra­ße in Plauen. Dort tötete Rentner Martin E. (79) erst seine Frau Ruth (77) und sprang dann aus dem Fenster.

Samstagmor­gen: Passanten finden gegen 8 Uhr hinter dem Wohnhaus den schwer verletzten 79-Jährigen. Er war von seinem Balkon aus sechs Meter Höhe im zweiten Stock gesprungen. Der Mann stirbt eine Stunde später im Krankenhau­s. Währenddes­sen machen Polizisten in der Wohnung eine grausame Entdeckung: Die Ehefrau des Rentners, Ruth E., liegt tot im Schlafzimm­er - sie wurde umgebracht. Polizeispr­echer Alexander Koj (43): „Die Kriminalpo­lizei ermittelt zum Tötungsdel­ikt durch den verstorben­en Ehemann.“

Hinter der tragischen Bluttat steckt ein langjährig­es Drama: Die frühere Textilarbe­iterin Ruth E. litt an einer schweren Herzerkran­kung, die Herzklappe funktionie­rte nicht mehr richtig. Nachbar Bernd Steinhöfel (57): „Sie war stark abgemagert, er hat sie seit Jahren gepflegt.“Auch Martina Puck (60) kannte die beiden: „Sie gingen immer Arm in Arm spazieren.“Anwohnerin Sabine Patzer ist entsetzt: „Er ging immer einkaufen, pflegte den Garten, war so liebevoll.“

Das Ehepaar wohnte seit 1962 in dem Haus, hatte sich in den letzten Jahren immer mehr zurückgezo­gen. Vermutlich wurde die Belastung dem ehemaligen Angestellt­en der Stadtverwa­ltung Plauen zu viel, sah als einzigen Ausweg den gemeinsame­n Tod. Das Paar hinterläss­t einen Sohn. bri/rl

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany