Chemnitzer Morgenpost

Sachse sieht aus wie SPD-Schulz

-

Seit drei Wochen ist die Bundestags­wahl Geschichte. Zum Glück, findet Gerd Barthel (48) aus dem Erzgebirge. Denn kaum einer hat ein schnelles Ende mehr herbeigese­hnt als er. Der Grund liegt in seinem Aussehen!

Es begann irgendwann Anfang des Jahres. Und es wurde immer schlimmer - denn Barthel sieht SPDChef Martin Schulz (61) zum Verwechsel­n ähnlich. Beinahe täglich wurde der Maschinenb­auingenieu­r darauf angesproch­en. „Bei der Versammlun­g unserer freiwillig­en Feuerwehr feixte der Chef und meinte, er wüsste nicht, dass der Kanzlerkan­didat hier mitdiskuti­eren soll.“

Denn parallel zur erhöhten Medienpräs­enz des SPD-Hoffnungst­rägers stieg plötzlich auch die Aufmerksam­keit für den bescheiden­en Sachsen. Dabei wohnt Barthel von Kindesbein­en an in Neuhausen auf dem Erzgebirgs­kamm. Doch diese Ähnlichkei­t mit dem Politiker war plötzlich großes Thema.

„Ich wurde beim Bäcker angesproch­en, auf der Straße gemustert. Selbst Ministerpr­äsident Tillich beäugte mich beim Tag der Sachsen intensiv“, sagt der Familienva­ter (zwei Töchter), der die gestiegene Neugier auf seine Person aber einfach weglächelt­e. „Ich habe mich fast daran gewöhnt und sogar festgestel­lt, dass mich eine bestimmte Mimik noch mehr zum Doppelgäng­er macht. Wenn ich etwas wehleidig schaue ...“

Die ganze Aufregung hat sich mittlerwei­le gelegt. Denn durch die verlorene Kanzist lerwahl auch Schulz nicht mehr das große Gesprächst­hema. Und Doppelgäng­er Barthel ist doch etwas froh darüber: „Sonst hätte ich womöglich noch in den Faschingsv­erein eintreten müssen.“rok

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Das Original: Die SPD von Spitzenkan­didat Martin Schulz (61) fuhr bei der Bundestags­wahl mit 20,5 Prozent ihr schlechtes­tes Ergebnis ein.
Das Original: Die SPD von Spitzenkan­didat Martin Schulz (61) fuhr bei der Bundestags­wahl mit 20,5 Prozent ihr schlechtes­tes Ergebnis ein.
 ??  ?? Hebt er gestikulie­rend die Hände, sieht der Sachse aus wie der SPDPolitik­er.
Hebt er gestikulie­rend die Hände, sieht der Sachse aus wie der SPDPolitik­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany