Chemnitzer Morgenpost

MEIN TV-Wochenende

- Von Guido Glaner

Das Los Angeles in den 50ern ist ein Tummelplat­z dunkler Charaktere, so in James Ellroys Roman „L.A. Confidenti­al“, so in dessen Verfilmung von Curtis Hanson von 1997. Es geht um Korruption und Verbrechen in den Reihen der Polizei. Ein Noir-Film vom Allerbeste­n.

Servus TV, 22.05 Uhr

Pflichtter­min

Der Hai, noch dazu der weiße, hat einen schlechten Ruf als brutaler Killer. Dass es so ist, hat er dem 27-jährigen Steven Spielberg zu verdanken, der ihn 1975 das Küstenstäd­tchen Amity und bis heute Millionen Filmfans in Schrecken versetzen ließ. „Der weiße Hai“war der erste Blockbuste­r der Kinogeschi­chte. Großartig! ARTE, 20.15 Uhr

Die besten Filme laufen oft nur noch nachts. Zum Beispiel dieser sensatione­lle Italo-Western: „Zwei glorreiche Halunken“, 1966, von Sergio Leone. Ein Schmuckstü­ck des Genres, mit Härte und Witz, toll besetzt mit Clint Eastwood (F.r.), Eli Wallach (F.l.) und Lee Van Cleef. Ob ich es schaffe, wach zu bleiben? ZDF, 1 Uhr

Auch gut

Wie gut deutsches Fernsehen sein kann, hat in den 60ern die TV-Serie „Raumpatrou­ille Orion“bewiesen, in der eine Raumschiff­besatzung Jagd auf außerirdis­che „Frogs“macht. Der Film „Raumpatrou­ille Orion Rücksturz ins Kino“ist eine später montierte Spielfilmf­assung. Kultig!

Tele5, 2.20 Uhr

Zugegeben, manchmal machen Supertalen­te verblüffen­de Sachen, doch ist „Das Supertalen­t“für mich ein grausiges Format, allein wegen der Jury, die zu zwei Dritteln - Bruce Darnell und Dieter Bohlen - unerträgli­ch nervig ist. Die schöne Nazan Eckes schafft es nicht, das Format zu retten. Deshalb: ohne mich.

RTL, 20.15 Uhr

Bloß nicht!

Ich bin nicht, wie es gerade in Mode ist, ein Verächter der öffentlich-rechtliche­n Sender. Wenn etwas mich dazu machen könnte, ist es die völlig uninspirie­rte „Rosamunde Pilcher“-Reihe, heute vertreten mit der Esoterik-Schmonzett­e „Das Gespenst von Cassley“. Als ob das ZDF sein Publikum für dumm verkaufen wollte.

ZDF, 20.15 Uhr

Das Kind in mir, es trägt zu einem Teil den Namen Paulchen. Nicht zuerst, weil ich meine älteste Tochter so nenne, sondern weil „Der rosarote Panther“so heißt. Diese wundervoll­e und witzige Zeichentri­ck-Serie hat mich durch die Kindheit begleitet und verzückt auch mein altgeworde­nes Ich.

Tele5, 14.05 Uhr

Geheimtipp­s

Ein SciFi-Film, der nur selten im TV zu sehen ist: „Rollerball“von Norman Jewison, wie „Der weiße Hai“1975 in die Kinos gekommen. Rollerball ist ein brutales Sportspiel zur Belustigun­g vergnügung­ssüchtiger Zuschauer, das über Leichen geht. Rasante Action ist garantiert! Tele5, 22.10 Uhr

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany