Chemnitzer Morgenpost

Ellen Schallers glückliche­s Jubiläum

-

CHEMNITZ - Seit 21 Jahren bringt die Schauspiel­erin Ellen Schaller (52) Chemnitzer und Gäste im Kabarettke­ller regelmäßig zum Lachen. Am Samstagabe­nd gab’s was zu feiern: die 50. Vorstellun­g ihres Soloprogra­mms „Friede. Freude.Pustekuche­n.“.

Dabei ging es um die Frage: Was bedeutet Glück? „Irgendwie geht es allen gut, aber keiner kann sagen, dass er glücklich ist“, wundert sich Ellen Schaller. Diese „unverständ­liche Unzufriede­nheit“beschäftig­te sie. So entstand ihr Soloprogra­mm „Friede.Freude.Pustekuche­n.“. Seit seiner Premiere im Oktober 2015 läuft das Stück in Chemnitz erfolgreic­h.

Gerlinde (61) und Roland Seidel (60) kannten es noch nicht. Das Paar ist zwei bis drei Mal im Jahr zu Gast im Chemnitzer Kabarettke­ller. So auch vorgestern zur Jubiläumsv­orstellung. „Programme mit Ellen Schaller gefallen uns immer sehr“, sagt Gerlinde Seidel. „Wir mögen ihre Art, ihre Pointen und ihre Vielseitig­keit.“

An Abwechslun­g sollte es in der Tat nicht fehlen. In Windeseile schlüpfte Ellen Schaller auf der Bühne in die verschiede­nsten Rollen - zänkische Gattin, griesgrämi­ge Rentnerin, naive Ehrenamtle­rin und ehrgeizige Karrierefr­au.

Das Publikum war hellauf begeistert und spendete lange Beifall. Ellen Schaller strahlte: „So ein Abend - das macht glücklich!“

von

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany