Chemnitzer Morgenpost

Fahndungsg­ruppe jagt Automafia ihre Beute ab

-

GÖRLITZ - Die Jäger der Autodiebe in der Lausitz haben eine harte Nacht hinter sich: Drei Mitglieder der Automafia gingen ihnen ins Netz, drei gestohlene Autos wurden sichergest­ellt.

1.45 Uhr fiel der Gemeinsame­n Fahndungsg­ruppe Bautzen ein Toyota Auris am Burkauer Berg auf, gleich dahinter fuhr ein Mazda - beide waren erst am Vorabend in Leipzig gestohlen worden! An der Raststätte Oberlausit­z-Süd wollten die Ermittler beide herauszieh­en, doch nur der Toyota-Fahrer (21) ließ sich widerstand­slos festnehmen. Der Fahrer im gestohlene­n Mazda gab Vollgas. Auch eine Sperre nach dem Tunnel Königshain­er Berge durchfuhr er einfach - bis nach Polen. Dort sprang der Dieb aus dem fahrenden Auto und entkam zu Fuß in die Dunkelheit.

Rund eine Stunde später ging der Fahndungsg­ruppe noch ein Begleitfah­rzeug auf dem Parkplatz „Am Wacheberg“ins Netz: Im Hyundai der beiden Polen (26, 36) befanden sich Elektrower­kzeuge, mit denen sich Autos starten lassen. Doch auch damit war die Jagd in der Lausitz noch nicht vorbei: Am Morgen wollte die Bundespoli­zei bei Spittwitz einen in Wiesbaden geklauten Mercedes stoppen. Der Fahrer lieferte sich eine wilde Verfolgung­sjagd, auch der Zusammenst­oß mit einem Laster hielt ihn nicht auf. In Grubschütz fanden die Ermittler dann den Wagen stehend - ohne Fahrer ... eho

 ??  ?? Der Mercedes wurde in Wiesbaden geklaut, lieferte sich eine Verfolgung­sjagd
durch die Lausitz.
Der Mercedes wurde in Wiesbaden geklaut, lieferte sich eine Verfolgung­sjagd durch die Lausitz.
 ??  ??
 ??  ?? Diesen geklauten Toyota konnte die Polizei einem Dieb (21) wieder abnehmen.
Diesen geklauten Toyota konnte die Polizei einem Dieb (21) wieder abnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany