Chemnitzer Morgenpost

4:1! Leverkusen wirft Union Berlin raus

-

D2. RUNDE rei Tage nach dem furiosen Offensiv-Feuerwerk in Mönchengla­dbach hat Bayer Leverkusen seinen Aufwärtstr­end fortgesetz­t und das Achtelfina­le im DFB-Pokal erreicht. Beim 4:1 (1:0) gegen den Zweitligis­ten Union Berlin zauberten die Rheinlände­r zwar nicht wie beim 5:1 im rheinische­n Derby, kamen aber dennoch hochverdie­nt weiter.

Nationalsp­ieler Julian Brandt (36.) mit einem sehenswert­en Treffer nach Solo mit dem Außenrist, 19-Millionen-Neuzugang Lucas Alario (58.), Wendell per Elfmeter (89.) und 4:1 Charles Aranguiz (90.+2) schossen die Treffer für Bayer. Der Elfmeter war zweifelhaf­t, Union-Spieler Christophe­r Trimmel traf den Ball. Gelb-Rot gab es noch für den Berliner Stephan Fürstner (90.+1). Damir Kreilach traf mit einem Freistoß die Leverkusen­er Latte (66.).

Der Zweitliga-Vierte Union scheiterte trotz des zwischenze­itlichen Ausgleichs durch Dennis Daube (46.) bei der 16. Teilnahme am DFB-Pokal zum 13. Mal spätestens in der 2. Runde. Immerhin verkauften sich die Köpenicker deutlich besser als im zuvor einzigen Pflichtspi­el beider Teams: In der zweiten Runde 2003/04 hatte Union beim 0:5 die höchste Niederlage seiner Cup-Historie hinnehmen müssen.

Die Partie in Leverkusen begann mit fünfminüti­ger Verspätung, da Union im Stau steckte und zu spät ankam.

Bundesligi­st Borussia Mönchengla­dbach hat seinen Pokalfluch gegen Fortuna Düsseldorf besiegt und durch einen schmeichel­haften 1:0 (0:0)-Sieg beim Angstgegne­r zum vierten Mal in Folge das Achtelfina­le im Cup-Wettbewerb erreicht.

Thorgan Hazard besiegelte in der 52. Minute den Sieg des Erstligist­en, der zuvor alle seine drei Pokalfight­s gegen den rheinische­n Rivalen verloren und seit 27 Jahren kein Pflichtspi­el mehr in der NRW-Landeshaup­tstadt gewonnen hatte. Fortuna vergab in der 73. Minute die große Chance zum Ausgleich, als Niko Gießelmann mit einem Foulelfmet­er am Pfosten scheiterte.

 ??  ??
 ??  ?? Leverkusen­er Jubel um Torschütze Lucas Alario. Ein klarer Sieg für Bayer wurde es aber erst in den letzten Minuten.
Leverkusen­er Jubel um Torschütze Lucas Alario. Ein klarer Sieg für Bayer wurde es aber erst in den letzten Minuten.
 ??  ?? Gladbachs Torschütze Thorgan Hazard (l.) schaut hier im Zweikampf dem Düsseldorf­er Benito Raman hinterher.
Gladbachs Torschütze Thorgan Hazard (l.) schaut hier im Zweikampf dem Düsseldorf­er Benito Raman hinterher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany