Chemnitzer Morgenpost

Merkel & kneifen vvor Reizthemit­hethR

Unterhändl­er verschiebe­n Debatte

-

BERLIN - In diesen Themen steckt das größte Zoff-Potenzial fürr Jamaika: Deshalb haben Union, FDP und Grrüne die Punkte lucht und Migration für heute von der Taesordnun­g genommen. Über das zweite eizthema Klimaschut­z solls in der Sondierung­srunde kurz gesprochen werden, hieß Verhandlun­gskreisen. Warum drückt

arz-Gelb-Grün?G ls unwwahrsch­einlich gilt, ass einn gemeinsame­s Paier veerabschi­edet wird. ie Debatten zu Migration nd Klimaschut­zK waren ergangenen Donnerstag hne Ergebnis abgebrohen­n worden. Geplant ar,, darüber heute occh mal zu sprechen. naackpunkt­e sind vor lleem der Kohleausti­c chutz ieg und beim der KlimaFamii­eennachzug in der Asylpoliti­k.

FDP-Chef Chris-

tian Lindner (38) sagte,e Migration und Klimapolit­ik kämen in dieser Woche nicht mehr zur Sprache: „Die werden erst einmal detaillier­t im kleinen Kreis besprochen.“Den Grünen hält der Ober-Liberale in „Bild“vor, mit ihrer Flüchtling­spolitik in der Bevölkerun­g nicht mehrheitsf­ähig zu sein: Deren Position auf diesem Gebiet sei auch „ein Konjunktur­programm für die AfD“.

Gestern ging es um Agrar, Verbrauche­rschutz und Verkehr. „Die Differenze­n sind hier ähnlich groß wie bei Klima und Energie“, sagte Grünen-Fraktions-Chef Anton Hofreiter (47). Die Öko-Partei fordert eine Agrarwende. Hofreiters Co-Fraktionsc­hefin Katrin Göring-Eckardt (51): „Wir kennen die gigantisch­en Zahlen zum Thema Artensterb­en.“

Nichts geändert werden soll bei der Rente mit 63, widersprac­hen CSU und Grüne einem anderslaut­enden Bericht. „Die Behauptung, dass Union, Grüne und FDP sich auf die Einschränk­ung der Rente mit 63 verständig­t hätten, ist frei erfunden“, sagte Grünen-Rentenexpe­rte Markus Kurth (51). Richtig sei, dass „flexible Übergänge in den Ruhestand als wichtiges Zukunftsth­ema identifizi­ert“worden seien.

 ??  ?? Kanzlerin Angela Merkel (63, CDU) kommt zur Jamaika-Sondierung­srunde über Landwirtsc­haft, Verbrauche­rschutz und Verkehr in der Deutschen Parlamenta­rischen Gesellscha­ft in Berlin. Hält den Grünen vor, mit ihrer Flüchtling­spolitik in der Bevölkerun­g...
Kanzlerin Angela Merkel (63, CDU) kommt zur Jamaika-Sondierung­srunde über Landwirtsc­haft, Verbrauche­rschutz und Verkehr in der Deutschen Parlamenta­rischen Gesellscha­ft in Berlin. Hält den Grünen vor, mit ihrer Flüchtling­spolitik in der Bevölkerun­g...
 ??  ?? Fordern eine „neue Art der Landwirtsc­haft“:
Grünen-Fraktions-Chefin Katrin Göring-Eckardt (51) und Parteiboss Cem
Özdemir (51).
Fordern eine „neue Art der Landwirtsc­haft“: Grünen-Fraktions-Chefin Katrin Göring-Eckardt (51) und Parteiboss Cem Özdemir (51).

Newspapers in German

Newspapers from Germany