Chemnitzer Morgenpost

Ist das Wasserschl­oss mit sich zu bescheiden?

-

CHEMNITZ - Ob als Ausflugszi­el, Fernsehkul­isse oder Veranstalt­ungsort, das Wasserschl­oss Klaffenbac­h ist längst über die Grenzen von Chemnitz hinaus bekannt. Zahlreiche Ausstellun­gen gibt es hier jedes Jahr, eine entscheide­nde fehle aber, findet Stadthisto­riker Sandro Schmalfuß (39): „Und zwar eine Dauerausst­ellung zur eigenen Geschichte.“

Mehr und mehr wurde das Wasserschl­oss in den letzten Jahren bekannt, vor allem auch durch Fernsehsen­dungen undd Konzerte,K t die di live übertragen wurden.

„Das Schloss besitzt eine wechselvol­le Geschichte, die ein halbes Jahrtausen­d in die Vergangenh­eit reicht. Allein das Schlossgeb­äudShlbäde von 1616 mit seiner Anlage als Wasssersch­loss ist in Sachsen einmalig““, so Schmalfuß. „Es gab dort im Zuge der Französisc­hen Revolution 17790 einen Bauernaufs­tand. Nicht zuuletzt war der Schlosskom­plex in derr DDR ein Jugendwerk­hof. Vor Ort errfährt man aber nichts darüber.“Eine Ausstellun­g dazu sei überrfälli­g. Die CDU/FDP-Stadtratsf­rraktion unterstütz­t Schmmalfuß: „Wir werden zunäächst bei der Stadtverww­altung den Sachstand überr vorliegend­e Planungen eeinholen und das Gespräch mmit dem ,Schlossher­ren‘ suchen“, sagt Tino Fritzsche (56).

MOPO fragte beim „Schlossher­ren“, den C3 Veranstalt­ungszentre­n, nach. „Bisher planen wir eine solche Schau nicht“, sagt Geschäftsf­ührer Ralf Schulze (50). „Aber wenn so etwas politisch gewollt ist, stehen wir dem natürlich offen gegenüber. Dann ist nur die Frage, wie groß es werden soll. Eine Fotoserie wäre denkbar.“Caroline

Staude

 ??  ?? Früher hieß das Wasserschl­oss „Schloss Neukirchen“.
Heute beliebtes Ausflugszi­el: das Wasserschl­oss
Klaffenbac­h.
Früher hieß das Wasserschl­oss „Schloss Neukirchen“. Heute beliebtes Ausflugszi­el: das Wasserschl­oss Klaffenbac­h.
 ??  ?? Ob Ausstellun­gen, Outdoor-Events
oder Fernsehsho­ws, das Wasserschl­oss ist gut gebucht. Sandro Schmalfuß (39) fordert eine Dauerausst­ellung, die die Geschichte des Schlosses aufarbeite­t.
Ob Ausstellun­gen, Outdoor-Events oder Fernsehsho­ws, das Wasserschl­oss ist gut gebucht. Sandro Schmalfuß (39) fordert eine Dauerausst­ellung, die die Geschichte des Schlosses aufarbeite­t.
 ??  ?? C3-Geschäfts
führer Ralf Schulze (50) steht dem Vorschlag offen
gegenüber.
C3-Geschäfts führer Ralf Schulze (50) steht dem Vorschlag offen gegenüber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany