Chemnitzer Morgenpost

RB lüftet das Geheimnis So wurde Werner fit

-

LEIPZIG - Timo Werner ist ein Paradebeis­piel. „Wir haben versucht, ihn behutsam aufzubauen und ihm immer wieder mehr Spielzeit zu geben“, sagt sein Vereinstra­iner Ralph Hasenhüttl.

Werner, der beste deutsche Torjäger der vergangene­n Saison, war länger verletzt. Sein Coach vermutete, dass neben der körperlich­en Belastung auch die mentale Drucksitua­tion für den 21-jährigen Stürmer von RB Leipzig zuletzt ihren Tribut forderte. Bundesliga, Champions League, DFBPokal und Nationalma­nnschaft - bei vielen Spielen und kurzen Pausen wird das richtige Maß an Regenerati­on immer wichtiger.

„Ein Spiel Champions League oder mit der Naist tionalmann­schaft eine mentale Extrembela­swieder tung“, erklärte Hasenhüttl, als der Torjäger wegen einer Blockade der Halswirbel­muskulatur und des Kiefergele­nks pausieren musste.

Werner musste zunächst beim Training pausieren und seine Teilnahme an den letzten WM-Qualifikat­ionsspiele­n der Nationalma­nnschaft

in

der vor vier Wochen absagen. In kleinen Schritten wurde er unter ärztlicher Betreuung herangefüh­rt, jetzt ist der Angreifer rechtvor zeitig den Testländer­spielen in England und gegen Frankreich voll belastbar.

Regenerati­on ist ein wichtiger Faktor für Werner & Co. „Drei Tage sind das absolute Minimum, um sich nach einem Fußballspi­el physisch komplett zu regenerier­en“, sagt Experte Prof. Dr. Tim Meyer.

 ??  ?? Schön! RB-Stürmer und Auswahl-Ass Timo Werner (M.) legt wieder los.
Schön! RB-Stürmer und Auswahl-Ass Timo Werner (M.) legt wieder los.
 ??  ??
 ??  ?? Ralph Hasenhüttl
Ralph Hasenhüttl
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany