Chemnitzer Morgenpost

Freispruch für den „Sänger von Waldheim“

- Ronny Licht

Jan O. (41) ist der „Sänger von Waldheim“. Mit seinem Mandolinen­spiel und Gesang zieht er seit Jahren durch den Ort. So kennen ihn die 10 000 Einwohner. Gestern musste der Mann vor Gericht - er hatte laut Anklage drei Menschen mit seiner Gitarre geschlagen.

Jan O. erscheint mit einem bunten Hut, darauf eine Milka-Kuh, ein Windrad, gebastelte Herzchen. In der Hand ein kleiner Teddy. Er schweigt. Stattdesse­n hat er zehn Plakate mit Smileys mitgebrach­t. Als die Anklage verlesen wird, wedelt er mit einem Pinoccio-Plakat.

Doch der Hintergrun­d ist ernst: Jan O. beleidigte Fußgänger, die Polizei, schrieb Drohbriefe ins Rathaus. Vor Gericht steht er nicht zum ersten Mal: Bei früheren Prozessen forderte er, den Comic-Helden Donald Duck oder Sängerin Sarah Brightman als Zeugen zu laden. Zeuge Frank Prade (41): „Er lärmte vor meinem Fenster. Ich bat ihn, aufzuhören. Da schlug er mit seiner Gitarre zu. Wir haben Angst. Hoffentlic­h wird ihm geholfen.“

Verteidige­r Carsten Forberger (44): „Aus seiner Sicht möchte er

Liebe unter die Menschen bringen.“Psychologi­n Kerstin Buchholz (58) urteilte: „Der Mann hat eine krankhafte seelische Störung.“Am Ende stand ein Freispruch - Jan O. ist schizophre­n und somit für seine Taten nicht verantwort­lich. Für eine Einweisung in eine Klinik ist er aber zu ungefährli­ch. Ein Vormundsch­aftsgerich­t soll jetzt eine Betreuung organisier­en.

 ??  ?? In diesem skurrilen Aufzug erschien lan O. (41) gestern im Landgerich­t. er wurde freigespro­chen.
In diesem skurrilen Aufzug erschien lan O. (41) gestern im Landgerich­t. er wurde freigespro­chen.
 ??  ?? Frank Prade (41) wurde vom „Sänger von Waldheim“verprügelt.
Frank Prade (41) wurde vom „Sänger von Waldheim“verprügelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany