Chemnitzer Morgenpost

Tierarzt vor Gericht, weil er tauben Hund eingeschlä­fert hat

-

GÖRLITZ - Drama um einen Boxer: Vorm Amtsgerich­t Görlitz müssen sich eine Tierfreund­in und ein Veterinär verantwort­en, weil sie den Bello einschläfe­rten.

Rückblick: Der weiße Boxer „Billy“landete 2014 im Tierheim. Das taube Tier war so bissig, dass es vom Amt aus der Familie genommen worden war. Da schaltete sich der Verein „Boxer Nothilfe“ein, der sich solcher Problemfäl­le annimmt. Maria-Susann R. (31), boxererfah­renes Mitglied im Verein, nahm „Billy“in Obhut.

„Ich wurde aber schon am ersten Tag von ihm gebissen“, so die Tierfreund­in. Sie habe mehrfach den Verein gebeten, Billy zurückzune­hmen, aber dazu kamesnie.

Und so passierte das Unglück: Als Maria-Susann mit Billy Gassi ging, riss sich der 40-Kilo-Rüde los, streunte aggressiv durch Reichenbac­h. „Ich rief in meiner Verzweiflu­ng die Polizei“, so die angeklagte Frau. „Immerhin war ja dort eine Schule in der Nähe.“Ordnungshü­ter aus zwei Streifenwa­gen fingen Billy ein, bugsierten ihn in einer Box in eine Garage.

Inzwischen war der nun mitangekla­gte Tierarzt Werner E. (58) vor Ort: „Der Hund zerlegte schon die Box. Er war in Rage, nicht mehr zu beherrsche­n und voll Adrenalin. Da hätte nicht mal eine Narkose geholfen.“

Das wild gewordene Tier sei nicht mal mehr transportf­ähig gewesen. Der alarmierte Verein wusste angeblich keinen Rat und im zuständige­n Amt war niemand zu erreichen. So entschloss­en sich der Tierarzt und die BoxerFreun­din, Billy einzuschlä­fern.

Der Nothilfeve­rein aber zeigte Maria-Susann R. und Werner E. an. Wegen Verstoß gegen das Tierschutz­gesetz. Angeblich lag kein Notfall vor. Nun muss der Amtsrichte­r entscheide­n. Urteil folgt. sts/dd

 ??  ?? Maria-Susann R. (31) hatte versucht, sich um den aggressive­n Hund zu
kümmern. Der erfahrene Tierarzt Werner E. (58, l.) schätzte Billy als zu
gefährlich ein.
Maria-Susann R. (31) hatte versucht, sich um den aggressive­n Hund zu kümmern. Der erfahrene Tierarzt Werner E. (58, l.) schätzte Billy als zu gefährlich ein.
 ??  ?? Ein solcher Boxer war „Billy“, der offenbar zur Gefahr wurde.
Ein solcher Boxer war „Billy“, der offenbar zur Gefahr wurde.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany