Chemnitzer Morgenpost

Antonitsch feste Größe beim FSV Zwickau

-

Wir müssen uns qualitativ verbessern“, hatte Coach Torsten Ziegner nach Abschluss der fulminante­n Drittliga-Premiere des FSV Zwickau im Sommer gefordert. Konsequenz: Der Vorjahres-Fünfte leitete einen Umbruch mit 15 Ab- und 13 Zugängen ein. Ist die Qualität wirklich gestiegen? Hier die MOPO-Einschätzu­ng der Neuzugänge.

Top

Spät, aber nicht zu spät wurde Nico Antonitsch (9 Einsätze/2 Tore) verpflicht­et. Der österreich­ische Innenverte­idiger kam kurz vor Transfersc­hluss von LASK Linz II., übernahm den Part des Jonas Acquistapa­ce und erwies sich als feste Größe.

Der vertragslo­se Bentley Baxter Bahn kam erst nach der Transfer-Deadline, avancierte mit neun Einsätzen (1 Tor/2 Vorlagen) aber sofort zum Leistungst­räger.

Ersatzkeep­er Lukas Cichos kommt bisher zwar nur auf zwei Einsätze im Sachsenpok­al, für Ziegner ist der Leihspiele­r (Magdeburg) dennoch ein Gewinn, weil er mit seinen Trainingsl­eistungen die unumstritt­ene Nummer eins Johannes Brinkies zu Höchstform pusht.

Mitläufer

Der Begriff „Mitläufer“kommt in Ziegners Vokabular nicht vor, „Perspektiv­spieler“träfe es eher. In diese Kategorie fallen Fridolin Wagner (13 Einsätze), Fabian Eisele (8), Anthony Barylla (6) und Christian Mauersberg­er (5). Alle vier sind jung, geben im Training Gas und sind entwicklun­gsfähig.

Flop

Ronny Garbuschew­ski (6 Einsätze/1 Tor) galt als Königstran­sfer, plagt sich seit der Vorbereitu­ng aber immer mit Blessuren herum. Zuletzt war’s eine Angina. Wenn er mal auf dem Platz stand, konnte der 31-Jährige nicht an die Leistungen früherer Tage anknüpfen. Nicht umsonst stehen die Zeichen auf Abschied. Letzteres gilt auch für Griechen-Stürmer Dimitrios Ferfelis (7 Einsätze) und wohl auch Ex-Dynamo Sinan Tekerci (9 Einsätze/1 Vorlage).

Nicht bewertet

Ali Odabas (2 Einsätze), „U 19“Eigengewäc­hs Julian Hodek (kein Einsatz) und „U 19“-Keeper Max Sprang (kein Einsatz). M. Thiele

 ??  ??
 ??  ?? hos (3.v.r.), der hier im Sachsenpok­al-Spiel bei scheidende dritte Gegentor kassiert, ist vor n Trainingsl­eistungen ein Gewinn für den FSV.
Auch die Verpflicht­ung von Bentley Baxter
Bahn (vorn, gegen Paderborns Sven Michel) hat sich als richtig...
hos (3.v.r.), der hier im Sachsenpok­al-Spiel bei scheidende dritte Gegentor kassiert, ist vor n Trainingsl­eistungen ein Gewinn für den FSV. Auch die Verpflicht­ung von Bentley Baxter Bahn (vorn, gegen Paderborns Sven Michel) hat sich als richtig...

Newspapers in German

Newspapers from Germany