Chemnitzer Morgenpost

Nach wilder Verfolgung­sjagd Prozess um tschechisc­hen Autoschieb­er

-

BAUTZEN Mit einem gestohlene­n Wagen und ohne Fahrerlaub­nis raste er mit 160 durch eine Ortschaft: Der Tscheche Jiri C. (36) saß gestern in Bautzen auf der Anklageban­k.

Jiri C.s Objekt der Begierde: ein schwarzer Audi A6 im Wert von etwa 3 000 Euro. „Den habe ich im Mai 2016 in Neusalza-Spremberg geklaut und wollte ihn in Tschechien verkaufen“, sagt der Angeklagte. Die Rechnung ging aber nicht auf: In Halbendorf/Spree wollte ihn eine Polizeistr­eife anhalten, doch Jiri C. drückte auf die Tube.

„Er hat Vollgas gegeben, ohne Rücksicht auf Verluste“, erinnerte sich der Bautzner Polizist Jörg S. (39). „Er fuhr mit 160 Stundenkil­ometer bei starkem Regen durch Oppach, rammte vorher noch eine Leitplanke und verursacht­e fast einen Crash mit ei nem Polo-Fahrer.“

Die Verfolgung­sjagd endete an einer Mauer in Ebersbach, Jiri C. ließ den geschrotte­ten Wagen stehen und flüchtete zu Fuß. Einige Monate später stellte er sich selbst bei der Polizei. „Ich möchte jetzt endlich ein neues Leben anfangen“, sagte der mehrfach Vorbestraf­te gestern. Das kann er auch - und zwar nach einem Jahr und neun Monaten hinter Gittern. Seine Fahrerlaub­nis bekommt er frühestens in drei Jahren wieder. Übrigens: Der Pole Mateusz W. (27) hatte es ebenfalls auf schicke Autos abgesehen: Im Juni versuchte er - auf Drogen und ohne Fleppen - einen gestohlene­n Audi Q 7 zum Verkauf nach Polen zu überführen. Am Amtsgerich­t Bautzen bekam er dafür gestern ein Jahr ohne Bewährung. jw

 ??  ?? Jiri C. (36) leistete sich vergangene­s Jahr eine rasante Verfolgung­sjagd mit der Polizei.
Jiri C. (36) leistete sich vergangene­s Jahr eine rasante Verfolgung­sjagd mit der Polizei.
 ??  ??
 ??  ?? Mateusz W. (27) gestern am Amtsgerich­t
Bautzen.
Mateusz W. (27) gestern am Amtsgerich­t Bautzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany