Chemnitzer Morgenpost

SStückel-üklKillerK­ill warf Leichentei­le in den Hausmüll und ins Klo

-

LEIPZIG - Er tötete zwei Frauen, zerstückel­te ihre Körper und warf sie weg wie Müll. Gestern begann in Leipzig der Prozess gegen Dovchin D. (38).

Spindeldür­r, filigrane Sonnenbril­le auf der schmalen Nase und den Kopf stets gesenkt - wer Dovchin D. im Gericht erlebte, der konnte kaum glauben, dass dieser Mann ein brutaler Mörder sein soll. Doch was die Staatsanwa­ltschaft dem aus der Mongolei zugewander­ten Konstrukti­onsmechani­ker vorwirft, ist beispiello­s in der jüngeren sächsische­n Kriminalge­schichte.

Im April 2016 suchte Dovchin D. demnach in Leipziger Spelunken gezielt nach Frauenkont­akten. So lernte er auch die portugiesi­sche Einwanderi­n Maria D. (43) kennen. Er nahm die be- trunkene Frau mit nach Hause. Dort soll es zum Sex gekommen sein.

Doch der Mongole hatte offenbar noch andere, teuflische Pläne. „Er setzte sich auf den Bauch der auf dem Bett liegenden, stark betrunkene­n Frau und erwürgte sie mit beiden Händen“, zitierte Staatsanwa­lt Torsten Naumann die Anklage. Anschließe­nd habe er die Leiche zerteilt, die einzelnen Teile mit Steinen und einem Radständer beschwert ins Elsterflut­becken geworfen.

Nach kurzer Zeit zog Dovchin D. wieder durch die Kneipen - auf der Suche nach Frauen. Am 29. November traf der verheirate­te Mann in einer Bar auf Anja B. (40). Auch die Mutter eines damals zweijährig­en Mädchens ließ sich von dem harmlosen Äußeren des Mongolen täuschen. Arglos ging sie mit in dessen Wohnung. Stunden später war sie tot.

„Er erwürgte sie mit beiden Händen, nachdem sie seine sexuellen Ambitionen zurückgewi­esen hatte“, so Staatsanwa­lt Naumann. Einen Monat lang ließ der Mörder die Tote in seiner Wohnung liegen. Erst am Neujahrsta­g 2017 zerstückel­te er den Leichnam. Die Leichentei­le warf er laut Anklage in den Hausmüll, andere spülte er die Toilette herunter oder deponierte sie im Keller. Den Torso von Anja B. fanden die Ermittler später in einem Abbruchhau­s.

Während Dovchin D. bei der Polizei die Tötung der Frauen gestanden hatte, wollte er sich zum Prozessauf­takt nicht äußern. Sein Anwalt kündigte für den nächsten Verhandlun­gstag eine Einlassung an. -bi.-

 ??  ??
 ??  ?? Frauenmörd­er Dovchin D. wird von Justizbeam­ten in den Gerichtssa­al geführt. Auf den Zuschauerb­änken des Gerichtssa­als saßen auch Angehörige des zweiten Opfers, Anja B. Sie waren erschütter­t, als sie die Anklagevor­würfe hörten.
Frauenmörd­er Dovchin D. wird von Justizbeam­ten in den Gerichtssa­al geführt. Auf den Zuschauerb­änken des Gerichtssa­als saßen auch Angehörige des zweiten Opfers, Anja B. Sie waren erschütter­t, als sie die Anklagevor­würfe hörten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany