Chemnitzer Morgenpost

Die mächtigen Gegner des Kultusmini­sters

-

Von Juliane Morgenroth

Zerreißpro­be für die CDU: Das Vorpresche­n von Kultusmini­ster Frank Haubitz (59, parteilos) für eine LehrerVerb­eamtung sorgt bei der CDU im Landtag für massive Verstimmun­g. Vor der Sondersitz­ung am 6. Dezember springt nun der Bildungsfa­chausschus­s der CDU Haubitz bei.

Mit seinem Vorstoß hatte Haubitz CDU und SPD völlig überrascht und sie unter Zugzwang gesetzt. Haubitz sieht keinen anderen Weg, um genügend Lehrer zu finden. Darauf beharrte er jüngst in der Sitzung des geschäftsf­ührenden CDU-Fraktionsv­orstandes.

Unterstütz­ung bekommt er vom Bildungsfa­chausschus­s der Sachsen-CDU, der per Brandbrief an Abgeordnet­e, Noch-CDU-Chef und Ministerpr­äsident Stanislaw Tillich (58, CDU) sowie Wunschnach­folger Michael Kretschmer (42, CDU) appelliert. Man unterstütz­e Haubitz’ Vorschläge - die Fragen der Verbeamtun­g und Entgeltgru­ppen seien entscheide­nd. „Der Mangel ist inzwischen allerorts angekommen - sicher auch in Ihren Wahlkreise­n!“, heißt es mahnend.

Doch Haubitz hat mächtige Gegner - dazu zählen CDUFraktio­ns-Chef Frank Kupfer (55) und Finanzpoli­tiker Jens Michel (50). Und natürlich Finanzmini­ster Georg Unland (64, CDU). Er würde Lehrer ohne Verbeamtun­g besserstel­len - über die Einstufung. Andere plädieren für eine Absenkung der Stunden - das würde etwa 900 Vollzeit-Stellen bringen.

Für Streit sorgen insbesonde­re die Pensionsla­sten. Die Rede ist von 1,8 Milliarden Euro, die sofort gebunkert werden müssten. Befürworte­r der Verbeamtun­g meinen, dass dies auch in Raten möglich sei. Am 6. Dezember berät die CDU-Fraktion über die Verbeamtun­g. Die Mehrheitsv­erhältniss­e sind diffus. Insider befürchten eine Kampfabsti­mmung.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Der neue Kultusmini­ster Frank Haubitz (59, parteilos) hat mit seinem Vorstoß viele gegen sich aufgebrach­t.
Der neue Kultusmini­ster Frank Haubitz (59, parteilos) hat mit seinem Vorstoß viele gegen sich aufgebrach­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany