Chemnitzer Morgenpost

Bahn-Mitarbeite­r dreht im Vollrausch durch

-

DRESDEN - Gleisbauer Lajos P. (27) fuhr im Juni im Bahn-Dienstwage­n erst der Polizei davon und rammte dann den Streifenwa­gen auch noch. Am Montag bekam der Ex-Bahner die Quittung vom Amtsgerich­t.

„Es war schwärzest­e Nacht meines Lebens. Ich entschuldi­ge mich“, sagte Lajos kleinlaut. Umso heftiger war die Tat: Nach einer Feier stieg der Gleisbauer mit 1,4 Promille in den Dienst-Caddy der Deutschen Bahn. Er fuhr heim in die Friedrichs­tadt.

Als er die Kreuzung Schäferstr­aße bei „Rot“

die nahm, wollte eine Polizeistr­eife ihn kontrollie­ren. Lajos, der schon 2016 wegen Suff am Steuer 500 Euro Bußgeld zahlte, trat aufs Gas. An der Fröbelstra­ße bog er in die Behringstr­aße - eine Sackgasse.

Beim Versuch, samt Auto von dort zu fliehen, krachte er ins Polizeiaut­o. „Mit Absicht!“, konstatier­te der Richter. „Sie haben mit Anlauf den Wagen gerammt. Ihnen war alles egal. Das ist unentschul­dbar!“Die Folgen: beide Polizisten zum Glück nur leicht verletzt, die Wagen Schrott (über 50 000 Euro). Lajos verlor seinen Job bei der Bahn, muss den Schaden zahlen und versucht, sein Alkoholpro­blem zu lösen.

Urteil: 18 Monate Haft auf Bewährung. Der Führersche­in bleibt zwei Jahre eingezogen. Und Lajos muss zusätzlich 2 000 Euro Strafe zahlen. sts

 ??  ?? Lajos P. (27) legte im Suff eine kreuzgefäh­rliche Aktion
im Straßenver­kehr hin. Der Funkwagen war nach dem Crash nur noch Schrott (über 40 000 Euro Schaden). Auch der
Caddy der Bahn wurde komplett zerlegt (über 11 000 Euro).
Lajos P. (27) legte im Suff eine kreuzgefäh­rliche Aktion im Straßenver­kehr hin. Der Funkwagen war nach dem Crash nur noch Schrott (über 40 000 Euro Schaden). Auch der Caddy der Bahn wurde komplett zerlegt (über 11 000 Euro).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany