Chemnitzer Morgenpost

Ein Typ mit Ecken & Kanten

-

AUE - Er ist ein richtiger Typ, ein Kultfußbal­ler, ein Mensch, der gern aneckt – dieser Ansgar Brinkmann. Eine halbe Stunde später als angekündig­t betrat der 48-Jährige am Sonnabenda­bend das Auer Fanprojekt in der Bahnhofstr­aße.

Fanprojekt­leiter Michael Scheffler wurde kurzerhand von ihm zum Vorlesen verdonnert. Der Autor des Buches „Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich“, Peter Schultz, war in Aue nicht mit dabei. Brinkmann selbst habe das Buch noch nicht gelesen, gab er zu Protokoll. Aber natürlich wisse er, was drinstehe. Schließlic­h ist das Büchlein aus seinen Kolumnen beim Radiosende­r 1Live entstanden.

In Aue las Micha Scheffler aus dem Büchlein vor, Ansgar Brinkmann erzählte aus seinem Leben. Mit Jürgen Klopp habe er sich bei Mainz 05 ein Zimmer geteilt. „Das konnte natürlich nicht gut gehen: Der Studierte und der Hauptschül­er“, so Brinkmann. Kloppo habe versucht, ihm das System und die Spielweise des Gegners zu erklären. Und er: „Ich habe nach einer halben Stunde gefragt, gegen wen spielen wir überhaupt?“

Dem Fußball von heute fehle es an Typen, echten Kerlen, die eine eigene Meinung haben, sagt Brinkmann. „Irgendwann kommen wir dahin, dass ein Journalist einen Spieler fragt, wie geht es dir. Und er antwortet, da musst du meinen Berater fragen“, so der ehemalige Fußballpro­fi. Der heutigen Fußballpro­fi-Generation würde er gern einmal im Jahr Fankurve verordnen. „Damit sie wissen, um was es hier geht. Was Fußball und der Club den Leuten in der Kurve bedeutet.“klw

 ??  ?? Ansgar Brinkmann (l.) im Gespräch
mit FCE-Fan Nicole Sobbe. Finstere Miene zum finsteren Spiel seiner Kölner: Peter Stöger bleibt vorerst
FC-Coach.
Ansgar Brinkmann (l.) im Gespräch mit FCE-Fan Nicole Sobbe. Finstere Miene zum finsteren Spiel seiner Kölner: Peter Stöger bleibt vorerst FC-Coach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany