Chemnitzer Morgenpost

Mercedes wieder das Maß aller Dinge!

Aber Ferrari und Red Bull sind näher herangerüc­kt

-

ABU DHABI - Am Ende war alles wie gehabt: Mercedes sicherte sich Fahrer- und Konstrukte­urs-Titel. Doch so überlegen wie noch in den drei Jahren zuvor waren die Silberpfei­le nicht mehr, die Konkurrenz hat aufgeholt.

An der vierten WM-Krone für Lewis Hamilton gab es aber nichts zu deuteln. Der Brite erwies sich einmal mehr als bester und auch konstantes­ter Fahrer. Abgesehen vom Qualifying in Monaco (Start- platz 13), kam der 32-Jährige nahezu fehlerfrei durch die Saison und konnte sich zudem auf seinen Silberpfei­l verlassen: 20 Rennen, 20 Mal kam Hamilton ins Ziel - als einziger Pilot des gesamten Feldes. Sein finnischer Teamkolleg­e Valtteri Bottas war kein wirklicher Rivale, ganz im Gegensatz zu Nico Rosberg in der Vorsaison.

Ferrari-Star Sebastian Vettel war super in die Saison gestartet, führte nach sechs Rennen mit 25 Punkten Vorsprung auf Hamilton. Die „Rote Göttin“war dem Mer- cedes mindestens ebenbürtig. Doch im Laufe des Jahres legten die Silberpfei­le zu, Ferrari trat auf der Stelle. Mitentsche­idend für die WM waren die Ausfälle Vettels in Singapur und Japan, aber der Heppenheim­er leistete sich auch einige Fehler (Startcrash in Singapur), hatte zudem seine Nerven nicht immer im Zaum - wie beim Rammstoß gegen Hamilton beim GP von Aserbaidsc­han. „Das war der Knackpunkt, seitdem ging es bergab“, meinte Sky-Experte Marc Surer.

Mercedes gegen Ferrari wird es auch 2018 heißen, doch aus dem Zweikönnte ein Drei-, wenn nicht gar Vierkampf werden. Red Bull - vor allem Youngster Max Verstappen (Niederland­e) - hat schon im letzten Teil der zu Ende gegangenen Saison extrem an Speed zugelegt. Und auch McLaren mit Ex-Weltmeiste­r Fernando Alonso ist einiges zuzutrauen, schließlic­h hat der Spanier in der neuen Saison wie die „Bullen“einen Renault-Motor unter der Haube.

Henry Boss

 ??  ?? Probleme mit dem Auto, eigene Fehler - so hatte Ferrari-Star Sebastian Vettel letztlich keine Chance auf den Titel.
Probleme mit dem Auto, eigene Fehler - so hatte Ferrari-Star Sebastian Vettel letztlich keine Chance auf den Titel.
 ??  ??
 ??  ?? Max Verstappen
Max Verstappen

Newspapers in German

Newspapers from Germany