Chemnitzer Morgenpost

Das widerliche Geständnis des Kinderschä­nders

Er hatte eine 12-Jährige in Leipzig entführt

-

DRESDEN - In einem alten Backsteinb­au der TU Dresden lagert ein wahrer Schatz. Keiner aus Gold und Silber - sondern aus Farben!

Die Dresdner Farbstoffs­ammlung des früheren Instituts für Farben- und Textilchem­ie beherbergt rund 8 000 verschiede­ne Farbstoffe in 20 000 Fläschchen. Sie ist eine der ältesten und umfangreic­hsten ihrer Art. Das älteste Exponat stammt aus dem Jahr 1851.

Eines der wertvollst­en Fläschchen enthält das prächtige goldgelbe Indischgel­b. „Das Farbpigmen­t wurde bis Ende des 19. Jahrhunder­ts aus dem Urin von Kühen gewonnen, die man mit Mangoblätt­ern fütterte“, erzählt Horst Hartmann. Der 80 Jahre alte Professor ist der Hüter der Farbensamm­lung.

Hartmann, der eigentlich schon seit 15 Jahren im Ruhestand ist, weiß nicht nur die Zusammense­tzung der Stoffe, sondern kennt auch die Geschichte­n dahinter: „Das Berliner Blau zum Beispiel entstand bei dem Versuch, ein Elixier für das ewige Leben herzustell­en.“

Neben Flaschen und Büchern finden sich im Dresdner Farbschatz sogar Schneckeng­ehäuse. Denn: „Fast 30 000 Purpurschn­ecken waren früher nötig, um ein Gewand einzufärbe­n.“

Auch die Filmindust­rie ist bereits auf den Schatz aufmerksam geworden: Eine Produktion­sfirma drehte in den historisch­en Sammlungsr­äumen, in denen sich seit 1926 kaum etwas verändert hat, einen Streifen über den Alchemiste­n Franz Tausend, der in den Zwanzigerj­ahren behauptet hatte, Gold herzustell­en.

 ??  ??
 ??  ?? Professor Horst Hartmann (80) hütet die Schätze der Dresdner Farbensamm­lung. 20 000 Flaschen voll knalliger Pigmente lagern im Depot.
Professor Horst Hartmann (80) hütet die Schätze der Dresdner Farbensamm­lung. 20 000 Flaschen voll knalliger Pigmente lagern im Depot.
 ??  ?? Die 3. Strafkamme­r unter Vorsitz von Sylvia Bittner verhandelt den Fall unter Ausschluss der Öffentlich­keit.
Die 3. Strafkamme­r unter Vorsitz von Sylvia Bittner verhandelt den Fall unter Ausschluss der Öffentlich­keit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany