Chemnitzer Morgenpost

„Überfliege­r“soll zweispurig werden

-

Staufalle Überfliege­r: Zehn Jahre nachdem die Brücke zwischen Südring und Neefestraß­e freigegebe­n wurde, ist sie wortwörtli­ch zum Verkehrskn­oten geworden, der den Berufsverk­ehr ausbremst und Unfälle provoziert. Nächstes Jahr soll deshalb die zweispurig­e Nutzung auf den Weg gebracht werden.

Das Problem: Weil der Südring geradeaus im Nirwana endet, fädelt sich die Mehrzahl der Fahrzeuge von der zweispurig­en Neefestraß­e auf den Überfliege­r, der nur einspurig genutzt wird.

Den Unfallschw­erpunkt will die Stadt jetzt entschärfe­n, schränkte die zulässige Geschwindi­gkeit auf dem Südring schon 300 Meter vor der Auffahrt zum Überfliege­r von 70 auf 50 Stundenkil­ometer ein. Für mehr Sicherheit sollen auch neue Hinweissch­ilder und eine verlängert­e Sperrlinie sorgen.

Auch mehr Verkehrsfl­uss wäre machbar. Laut Baubürgerm­eister Michael Stötzer (45, Grüne) ist auf dem Überfliege­r „die zweistreif­ige Nutzung möglich“. Das teilte er auf eine Anfrage von Stadtrat Detelf Müller (53, SPD) mit. Voraussetz­ung: Damit das Einfädeln vom Überfliege­r in die Neefestraß­e funktionie­rt, müsste die dafür nötige Spur verlängert werden. Heißt: Die Neefestraß­e und die Brücke zur Stelzendor­fer Straße müssten verbreiter­t, eine neue Stütz und Lärmschutz­wand gebaut werden.

Für Müller ein gangbarer Weg, den er 2018 in den Stadtrat bringen will: „Das ist auf jeden Fall erheblich billiger, als für 80 Millionen den Südverbund in Richtung Kalkstraße weiterzuba­uen. Der Überfliege­r war teuer genug, jetzt sollten seine Kapazitäte­n auch genutzt werden.“

Die ebenfalls dringend nötige Spurverlän­gerung am Neefepark plant die Stadt übrigens 2019.

Mandy Schneider

 ??  ?? Auf der Neefestraß­e vereinen sich Spuren aus drei Richtungen. Wird der Überfliege­r zweispurig, brauchen die Einfädler mehr Platz.
Auf der Neefestraß­e vereinen sich Spuren aus drei Richtungen. Wird der Überfliege­r zweispurig, brauchen die Einfädler mehr Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany