Chemnitzer Morgenpost

Kubica kämpft fürs Comeback, Rosberg zieht die Strippen!

-

ABU DHABI - Robert Kubicas Fahrt gegen die letzten Zweifel beäugte Nico Rosberg entspannt aus der Garage. Der Wiesbadene­r wirkte bei den Reifentest­s in Abu Dhabi ziemlich sicher, dass er in seiner neuen Rolle als Berater des polnischen Rennfahrer­s bald dessen sensatione­lles Formel-1-Comeback begleiten kann.

„Vom Talent ist er auf dem Level von Lewis Hamilton“, sagte Rosberg. Bei den Tests muss Kubica dem Williams-Team beweisen, dass ihn die Folgen seines Rallye-Unfalls vom Februar 2011 nicht mehr an Topleistun­gen in einem F1-Auto hindern.

Bei dem Crash hatte sich eine Leitplanke in Kubicas Auto gebohrt. Neben Brüchen zog er sich schwere Verletzung­en an der rechten Hand zu, die er bis heute nur eingeschrä­nkt nutzen kann. Dennoch konnte der 32-Jährige zuletzt bei Tests für Renault und Williams so überzeugen, dass er als Favorit auf die Nachfolge von Felipe Massa (Brasilien) bei Williams gilt. „Ein großartige­r Fahrer, profession­ell, engagiert, enthusiast­isch und hoch intelligen­t“, schwärmt Williams-Technikdir­ektor Paddy Lowe.

Bald nach seinem F1-Debüt 2006 galt Kubica als Champion der Zukunft, 2008 feierte er im BMW-Sauber seinen ersten Grand-Prix-Sieg. Der Unfall schien die Karriere zerstört zu haben. Doch nun ist der Weg für eine Rückkehr offenbar geebnet. Die Sicherheit­stests hat er bestanden, die nötige Superlizen­z ist ihm sicher.

Testfahrte­n

Trotz Kubicas Handicaps musste Williams kaum Änderungen im Cockpit vornehmen. Am Lenkrad wurde die Gangschalt­ung umgebaut. „Aber das ändern die meisten Fahrer nach ihren Vorlieben“,sagteLowe.

Rosberg leistet hinter den Kulissen weitere Überzeugun­gsarbeit. Schwer fällt das dem Ex-Champion nicht: „Ich kann da mit Augen zu reingehen, weil ich weiß, wie stark Robert ist, welches Talent er hat. Besser als ich weiß das keiner, weil ich im Go-Kart mit ihm gefahren bin.“

 ??  ?? Nico Rosberg Schafft Robert Kubica nach seinem schweren RallyeUnfa­ll den Sprung zurück in die Formel 1? Zu wünschen ist es dem Polen.
Nico Rosberg Schafft Robert Kubica nach seinem schweren RallyeUnfa­ll den Sprung zurück in die Formel 1? Zu wünschen ist es dem Polen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany