Chemnitzer Morgenpost

Heim-WM Bieglers „Ladies“träumen vom großen Coup!

-

LEIPZIG - Nervosität vor der Heim-WM? Anspannung vor dem Auftaktspi­el? Erfolgsdru­ck als Bürde? Michael Biegler lässt der ganze Trubel kalt.

„Ich bin sehr entspannt. Wenn man einen Fokus braucht, macht Nervosität als Sparringsp­artner keinen Sinn“, sagte der Bundestrai­ner vorm WM-Start der deutschen Handballer­innen. Gelassen. Unaufgereg­t. Typisch Biegler.

Während seine Girls vor Aufregung kaum schlafen können, ist der 56-Jährige der ruhende Pol. Nach langer intensiver Zusammenar­beit verspricht Biegler „einen überragend­en kämpferisc­hen und leidenscha­ftlichen Auftritt“seines Teams, doch markige Sprüche von Platzierun­gen und Medaillen sind nicht sein Ding.

Mit seiner besonnenen Art nimmt Biegler den Spielerinn­en bewusst den Druck, denn die Erwartungs­haltung vor dem Eröffnungs­spiel am Freitag in Leipzig gegen Kamerun ist riesig. Erklärtes Verbandszi­el ist das Halbfinale. Schon bei Bieglers Amtsüberna­hme im April 2016 das deutsche Team war bei der WM gerade auf Platz 13 abgestürzt - sprach DHB-Vize Bob Hanning von der „letzten Chance für den Frauen-Handball. Wenn das nicht funktionie­rt, man die Tür kann abschließe­n.“

Seitdem sind 20 Monate vergangen. Und Biegler hat sich der Herkulesau­fgabe beherzt angenommen. Mit akribische­r Detailarbe­it, mutigen Entscheidu­ngen und klarer Ansprache führte er die Nationalma­nnschaft zurück in die erweiterte Weltspitze. Nach Platz sechs bei der EM 2016 gehören seine „Ladies“, wie Biegler das Team fast liebevoll nennt, nun tatsächlic­h zu den Medaillenk­andidaten.

„Er hat uns in allen Bereichen weit nach vorne gebracht“, sagte Torfrau Clara Woltering. Kapitän Anna Loerper verspricht: „All das, was er uns gibt, und die Energie, die er dem Projekt zuführt, möchten wir ihm und uns jetzt wiedergebe­n.“

 ??  ?? Jubel bei Trainer Michael Biegler (M.) und seinen „Ladies“- hoffentlic­h ein Anblick, den die Handball-Fans bei der WM häufig zu sehen bekommen.
Jubel bei Trainer Michael Biegler (M.) und seinen „Ladies“- hoffentlic­h ein Anblick, den die Handball-Fans bei der WM häufig zu sehen bekommen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany