Chemnitzer Morgenpost

BVB-Coach Bosz hört auf Watzke

-

DORTMUND - Borussia Dortmund schöpft nach dem enttäusche­nden Revierderb­y gegen den FC Schalke 04 neuen Mut.

„Wir haben uns in dieser Woche viel Zeit genommen, das gründlich zu analysiere­n. Das haben wir sehr intensiv und direkt gemacht“, sagte Trainer Peter Bosz voller Hoffnung, dass sein Team morgen im Duell bei Bayer Leverkusen eine Trotzreakt­ion zeigt und die Talfahrt mit zuletzt sechs Bundesliga­spielen ohne Sieg beendet.

Den Einbruch beim 4:4 im Derby gegen Schalke, in dem selbst eine 4:0-Pausenführ­ung keinen Erfolg bescherte, bezeichnet­e Bosz als „Schock für alle“. Geschäftsf­ührer Hans-Joachim Watzke hatte den Niederländ­er auf der Jahreshaup­tversammlu­ng des BVB einen Tag später öffentlich aufgeforde­rt, „jeden Stein umzudrehen und alles auf den Prüfstand zu stellen“. Nach Meinung von Bosz wurde diese Order des Geschäftsf­ührers umgesetzt: „Es war gut, dass wir keine englische Woche hatten - gerade nach dem Schalke-Spiel. Wir haben nicht nur trainiert, sondern hatten auch unsere Sitzungen. Die Spieler sind sehr motiviert für das Spiel gegen Leverkusen.“

Der Dortmunder Fußball-Lehrer kann für die Partie wieder mit Roman Bürki planen. Der Keeper hatte zuletzt wegen einer Gehirnersc­hütterung pausiert. Dagegen fehlen der gesperrte Pierre-Emerick Aubameyang und der verletzte Mario Götze. „Für mich ist Leverkusen fußballeri­sch eine der besten Mannschaft­en in der Bundesliga. Die spielen sehr mutig nach vorn. Mir macht es Spaß, Bayer spielen zu sehen“, sagte Bosz. Bei aller Wertschätz­ung für den Gegner hofft der Tuchel-Nachfolger auf ein befreiende­s Erfolgserl­ebnis: „Das Wichtigste ist, dass wir gewinnen.“

 ??  ?? Ist das Lächeln von BVB-Coach Peter Bosz schon Sarkasmus? Morgen in Leverkusen will er die Kurve kriegen.
Ist das Lächeln von BVB-Coach Peter Bosz schon Sarkasmus? Morgen in Leverkusen will er die Kurve kriegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany