Chemnitzer Morgenpost

Sabine Eberts Hebamme wird Theater-Heldin

-

FREIBERG - Hebammen helfen nicht nur Kindern auf die Welt, sie befördern mitunter große Karrieren. Eine Hebamme aus dem mittelalte­rlichen Freiberg, Marthe mit Namen, hat die Journalist­in und Autorin Sabine Ebert (59) zur Auflagen-Millionäri­n gemacht. „Das Geheimnis der Hebamme“war 2006 Eberts erster Bestseller. Der im Sommer auf der Felsenbühn­e Rathen Theater wird.

Sage und schreibe 800000 Exemplare allein dieses ersten Hebammen-Buches - es folgten drei Fortsetzun­gen - hat Sabine Ebert bis heute verkauft. Einen penibel ausrecherc­hierten mittelalte­rlichen Kosmos hat sie entworfen, in dem sie ihre Heldin agieren und die Leser sich verlieren lässt.

Wo ein Medium Erfolg hat, wittern auch die anderen ihre Chance. Film und Theater sind gemeint. Die TV-Verfilmung von 2014 hätte man früher Straßenfeg­er genannt, heute heißt es Quotenhit. Nun zieht auch das Theater mit. Die Berliner Dramaturgi­n Odette Bereska (57) hat für die Landesbühn­en Sachsen eine Bühnenvers­ion des Romans erarbeitet, vor der selbst die Autorin den Hut zieht. „Die komplexe Handlung eines Romans muss bei einer Adaption für Film oder Theater auf ungefähr ein Zehntel verdichtet werden“, weiß Sabine Ebert. Bereska sei es mit „enormer Präzision gelungen, den Kern der Geschichte freizulege­n“.

Der Roman „Das Geheimnis der Hebamme“hat Sabine Eberts Schriftste­llerkarrie­re begründet und in Fahrt gebracht. Die Saga ist abgeschlos­sen, eine neue ist begonnen. Aus der ebenfalls im Mittelalte­r spielenden Romanreihe „Schwert und Krone“ist jüngst der zweite Band erschienen. Diesen noch nicht berücksich­tigt, rechnet eine Sprecherin des Knaur-Verlages vor, betrage die Gesamtaufl­age der Bücher von Sabine Ebert derzeit 3,5 Millionen verkaufter Exemplare.

Das Hebammen-Stück wird inszeniert von Landesbühn­en-Intendant Manuel Schöbel (57). Die Uraufführu­ng ist für den 8. Juni terminiert. Gespielt wird auf der Felsenbühn­e in Rathen und im Burghof in Meißen. Das sei beide Male eine tolle Kulisse, findet Sabine Ebert und sagt nicht ohne Stolz: „Ich freue mich sehr.“gg

 ??  ?? Sabine Ebert mit dem Freiberger Oberbürger­meister Sven Krüger (SPD) bei der Präsentati­on ihres neuen Romas „Der junge Falke“. Die Autorin wird 2018 Freibergs
erste Stadtschre­iberin sein.
Sabine Ebert mit dem Freiberger Oberbürger­meister Sven Krüger (SPD) bei der Präsentati­on ihres neuen Romas „Der junge Falke“. Die Autorin wird 2018 Freibergs erste Stadtschre­iberin sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany