Chemnitzer Morgenpost

Wieder mal der SSC Neapel

-

LEIPZIG - Gleicher Ort, umgebautes Stadion, neuer Verein: Die Leipziger Geschichte gegen den SSC Neapel findet eine Fortsetzun­g. Die „Azzurri“(Die Blauen) treten im Rückspiel der Zwischenru­nde der Europa-League am 22. Februar in der Red Bull Arena an. Das ergab die Auslosung gestern am Sitz der Europäisch­en Fußball-Union UEFA im schweizeri­schen Nyon. Die Hinspiele in der Runde der letzten 32 finden am 15. Februar statt.

Fast 30 SSC-Auftritt Weltmeiste­r Jahre nach dem mit Argentinie­ns Diego Maradona am 26. Oktober 1988 vor 80 000 Zuschauer im damaligen Zentralsta­dion gibt es in der Messestadt erneut ein Kräftemess­en

Europa League

mit diesem Traditions­verein aus Süditalien. Damals mit dabei war Heiko Scholz, heute Trainer des 1. FC Lok Leipzig. Nach dem 1:1 im Hinspiel schied Lok durch ein 0:2 in Neapel in der 2. Runde des UEFA-Pokals aus.

Der ehemalige Dresdner und Leverkusen­er Bundesliga-Profi erinnert sich an das Neapel-Spiel ganz genau. Immerhin war er der direkte Gegenspiel­er von Maradona. „Leider“, wie er heute sagt, denn ausschalte­n konnte er ihn in beiden Partien nicht gänzlich. „Es war schon immer schön, wenn man ihn mal gesehen hat, aber direkt auf dem Platz gegen ihn zu spielen, war etwas Besonderes“, meinte Scholz.

Im zweiten deutsch-italienisc­hen Duell trifft der BVB mit Neu-Trainer Peter Stöger auf Atalanta Bergamo, Dortmund genießt im Hinspiel Heimrecht. Kurios: Mit Köln war Stöger noch in der Gruppenpha­se der Europa League gescheiter­t - wie auch die anderen beiden deutschen Meistersch­aften Hoffenheim und Berlin.

Europa League

 ??  ?? Der SSC Neapel schied wie Leipzig als Gruppendri­tter aus der Champions League aus. Jetzt kommt es zum Duell der Italiener um Dries Mertens (in blau) gegen RB.
Der SSC Neapel schied wie Leipzig als Gruppendri­tter aus der Champions League aus. Jetzt kommt es zum Duell der Italiener um Dries Mertens (in blau) gegen RB.
 ??  ?? Heiko Scholz
Heiko Scholz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany