Chemnitzer Morgenpost

Uplegger feiert ein gutes Debüt gegen Ex-Verein!

-

DRESDEN - Das Derby 4:2 gegen Weißwasser gewonnen, den Spitzenrei­ter Bietigheim beim 1:3 am Rande eine Niederlage gehabt. Für die Eislöwen lief’s am Wochenende gar nicht so schlecht. Fast unbemerkt feierte ein Verteidige­r sein vielverspr­echendes Debüt!

Die Rede ist von Arne Uplegger. Dresdens Coach Franz Steer ist seit langem angetan von dem 19-Jährigen. Und als sich jetzt die Einsatz-Chance ergab, da Gustav Veisert fehlte, durfte das Talent aus dem Dresdner Nachwuchs ran - und zwar ausgerechn­et gegen die Lausitzer Füchse. Der Löwenkäfig war ausverkauf­t, die Kulisse gigantisch und der Gegner sein Ex-Verein.

„Ich habe vor dem Spiel probiert, meine Gedanken aus dem Spiel zu nehmen, mich von der Euphorie der Fans inspiriere­n und motivieren zu lassen. Dann lief‘s von ganz alleine“, verrät Arne. Steer meinte: „Menschen wachsen mit ihren Aufgaben. Arne war schon sichtlich nervös, aber ich habe ihm gesagt: Spiel einfach Eishockey, es wird Dir keiner den Kopf abreisen. Er hat es sehr gut gemacht.“Der 1,84 Meter große Verteidige­r agierte für sein Alter recht souverän, hielt seine Position und störte die gegnerisch­en Stürmer. „Ich kann nicht sagen, dass ich zu frieden bin. Ich muss immer mehr machen, hart arbeiten. Das perfekte Spiel gibt‘s leider nicht“, meinte Uplegger. „Aber ich war gut auf das Spiel vorbereite­t.“

Doch wie fand der Weißwasser­aner eigentlich den Weg nach Dresden? „Vor zwei Jahren war ich mit dem Abi fertig, wollte mich beruflich weiterentw­ickeln und in Dresden Wirtschaft­swissensch­aften studieren“, klärt er auf. „Die DNL-Mannschaft spielte in der höheren Liga als die der Füchse und Coach Jochen Molling hat mich super gefördert. Was besseres konnte mir nicht passieren.“

Bewegung gibt’s auch im Fall Juuso Rajala: Der formschwac­he und aussortier­te finnische Stürmer absolviert aktuell ein Try-Out beim HockeyAlls­venskan-Klub IF Troja-Ljungby (Schweden). Die Eislöwen hoffen, dass er dort einen Vertrag bekommt. elu

 ??  ?? Arne Uplegger (M.) fiel im Derby gegen die Füchse nicht nur wegen seinem Vollvisier auf. Der 19-Jährige spielte schon recht abgeklärt.
Arne Uplegger (M.) fiel im Derby gegen die Füchse nicht nur wegen seinem Vollvisier auf. Der 19-Jährige spielte schon recht abgeklärt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany