Chemnitzer Morgenpost

Unsere Asse sind bei der EM nicht zu schlagen!

-

IGLS - Francesco Friedrich findet die Gold-Spur wieder, Johannes Lochner siegt im Viererbob, und auch die Frauen sind plötzlich Weltklasse: Die deutschen Schlitten haben ihre europäisch­e Konkurrenz dominiert und acht Wochen vor den Olympische­n Spielen alle Titel bei der EM in Igls abgeräumt.

Bob

Weltmeiste­r Lochner (Stuttgart) gewann gestern Gold im Vierer und triumphier­te dabei vor Friedrich (Pirna). Einen Tag zuvor hatte dieser im Zweier endlich seinen ersten Saisonerfo­lg gefeiert. Den Frauen um Siegerin Stephanie Schneider gelang sogar ein Dreifach-Triumph.

„Wir gehen jetzt mit einem sehr guten Gefühl in die Weihnachts­pause, wir haben hier tolle Wettkämpfe abgeliefer­t“, sagte Bundestrai­ner Rene Spies, schränkte mit Blick auf die Winterspie­le in Pyeongchan­g allerdings ein: „Man sieht, dass bei der Konkurrenz gerade athletisch richtig was passiert. Und Igls ist eine ganz spezielle Bahn, völlig anders als Pyeongchan­g. Da werden ganz viele vorne mitspielen.“

Im Viererbob gewann Lochner die EM-Wertung mit zwei Zehntelsek­unden Vorsprung auf Dauerrival­e Friedrich - bei der HeimWM am Königssee hatten sie Anfang des Jahres noch zeitgleich den Titel im großen Schlitten geholt. „Ich bin sehr stolz auf mein Team“, sagte Lochner, „der Titel zeigt, dass unser neues Material läuft. Das macht viel Mut für Olympia.“Nico Walther (Oberbärenb­urg) verlor im zweiten Lauf dagegen den dritten EM-Rang noch an den Letten Oskars Melbardis.

Überrasche­nd und anhaltend stark präsentier­t sich das junge deutsche Frauenteam. Stephanie Schneider (Oberbärenb­urg) setzte sich in der EM-Wertung vor Mariama Jamanka (Oberhof) und Anna Köhler (Winterberg) durch.

 ??  ?? Weltmeiste­r
Johannes Lochner (v.)
startet mit seinem Vierer zum EM-Triumph in Igls
durch.
Weltmeiste­r Johannes Lochner (v.) startet mit seinem Vierer zum EM-Triumph in Igls durch.
 ??  ?? Francesco Friedrich
Francesco Friedrich

Newspapers in German

Newspapers from Germany