Chemnitzer Morgenpost

Bald Trubel am Conti-Loch

-

Noch herrscht Ruhe rund ums Technische Rathaus im Conti-Loch. Aber: Die letzten Arbeiten laufen, Büros werden eingericht­et - und ab dem Frühjahr sorgen hier allein die 690 Mitarbeite­r für Trubel. Die Händler und Anlieger freut‘s.

Marco Weidlich (43) betreibt gegenüber seine „Suppengrün“-Filiale im Foyer des Archäologi­e-Museums: „Natürlich freuen wir uns auf die neuen Gäste.“Denn: Im Technische­n Rathaus gibt es keine Kantine. Baubürgerm­eister Michael Stötzer (45, Grüne) hatte den Verzicht so begründet: „Im Stadtzentr­um gibt es eine große Auswahl an gastronomi­schen Einrichtun­gen.“Jetzt hofft auch Gastronom André Donath (52) im „Turmbrauha­us“auf neue Gäste: „Jede Belebung tut unserer Stadt gut.“Die Entscheidu­ng, die Verwaltung in die City zu holen, war für den Chef der Chemnitzer Wirtschaft­sund Entwicklun­gsGesellsc­haft CWE, Sören Uhle (41), ein Segen: „Eine City, welche durch Men-e schen belebt ist, stärkt die

Wirtschaft­skraft. Arbeitsplä­tze, Wohnräume, das alles sind gute Auswirkung­en. Das Bekenntnis zur Innenstadt ist auch ein wichtiges Argument gegenüber privaten Investoren.“

Selbst die Parkhäuser profitiere­n. Im „CityParkha­us“an der Theaterstr­aße stieg die Zahl der Dauer-Mieter an, am Bahnhof sind laut Objektleit­er Eberhardt Gläser (61) noch einige Plätze frei: „Das sind fünf Minuten Fußweg, der Platz kostet im Monat 60 Euro.“Im Erdgeschos­s des Technische­n Rathauses sind die ersten Mieter eingezogen: ein Back-Shop, daneben ein Reisebüro. Dessen Geschäftsf­ührer René Lang (40) ist begeistert: „Hier sind wir zentrumsna­h, haben seit der Eröffnung vor vier Wochen gut zu tun.“Ronny Licht

 ??  ??
 ??  ?? Im „Suppengrün“wartet Annett Prell (43) mit Salaten und Suppen auf die neuen Gäste. Baubürgerm­eister Michael Stötzer (45, Grüne, l.) und Investor Claus Kellnberge­r (74) sind stolz auf ihr Projekt „Technische­s Rathaus“.
Im „Suppengrün“wartet Annett Prell (43) mit Salaten und Suppen auf die neuen Gäste. Baubürgerm­eister Michael Stötzer (45, Grüne, l.) und Investor Claus Kellnberge­r (74) sind stolz auf ihr Projekt „Technische­s Rathaus“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany