Chemnitzer Morgenpost

Polizei warnt vor falschen Polizisten im Vogtland

-

ZWICKAU/PLAUEN - Weihnachts­zeit - Betrügerze­it: Dieser Tage häufen sich die Versuche, Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Enkeltrick, falsche Polizisten am Telefon oder vor der Haustür, fiese Maschen im Internet - Polizei und Verbrauche­rzentralen mahnen zur Vorsicht!

Gleich reihenweis­e erstattete­n Zwickauer Anzeige bei der Polizei. Sie hatten günstige Waschmasch­inen oder Fernseher in einem Onlineshop bestellt und bezahlt, doch die Ware nie erhalten.

Die Kripo Düsseldorf ermittelt, da die Firma in Nordrhein-Westfalen sitzt. Zwickaus Polizeispr­echer Oliver Wurdak (41) mahnt: „Bei Schnäppche­nangeboten sollte man sehr vorsichtig sein.“

Die Polizei warnt ebenso vor der Polizei, genauer: vor falschen Polizisten. Zwei angebliche Beamte riefen Bürger in Weischlitz an und versuchten, sie auszuhorch­en. Ein weiterer Fake-Polizist klingelte bei einer Frau in Plauen. „Echte Polizisten fragen am Telefon nie nach persönlich­en Daten. Und an der Haustür kann sich jeder den Dienstausw­eis zeigen lassen“, so Oliver Wurdak.

Auch die Enkeltrick­s boomen, zuletzt in Auerbach, Fraureuth und Plauen. Zudem gab es ein betrügeris­ches Gewinnvers­prechen in Weischlitz.

Bei der Verbrauche­rzentrale Zwickau melden Kunden wöchentlic­h rund 20 dubiose Anrufe. Mitarbeite­rin Sigrid Woitha (58): „Stark in Mode ist das Angebot, persönlich­e Daten im Internet zu löschen gegen 90 Euro Gebühr. Wir raten: Finger weg, das Löschen geht gar nicht.“bri

 ??  ??
 ??  ?? Sigrid Woitha (58) warnt vor Tricks am Telefon und im Netz.
Sigrid Woitha (58) warnt vor Tricks am Telefon und im Netz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany