Chemnitzer Morgenpost

„Wir haben die Reihen fest geschlosse­n“

Präsident Leonhardt bedankt sich bei Fans

-

AUE - In seiner einzigarti­gen Art hat sich Präsident Helge Leonhardt vor dem 1:1 seines FCE gegen Heidenheim von den Fans aus dem Jahr 2017 verabschie­det. Er griff sich auf dem Spielfeld das Mikrofon, ballte energisch die Faust und schmettert­e seine Worte ins weite Rund: „Wir haben die Reihen geschlosse­n.“

Damit meinte der 58-Jährige nicht das Stadion, auch dort wurden in der Vorwoche die letzten Lücken geschlosse­n. Er meinte die Kluft zwischen Vereinsfüh­rung und einigen Teilen der Fans. Der Brand schwelte fast 18 Monate, doch er scheint gelöscht. Das war schon zur extrem ruhigen Mitglieder­versammlun­g vorigen Donnerstag zu spüren. Im Vorjahr gab es noch eine fürchterli­che Schlammsch­lacht. In der Hinrunde dieser Saison sorgte die Fangruppie­rung „Erzgebirga­de“mit einem Stimmungsb­oykott für Aufsehen. Alles vorbei, zumindest vorerst. Die Probleme scheinen ausgeräumt.

„Dieser Zusammenha­lt ist die Basis für unseren Erfolg“, schrie Leonhardt den jubelnden Fans entgegen. „Nur mit diesen, unseren Tugenden können wir den Klassenerh­alt gemeinsam schaffen“, so der Boss. Er hat mit Erfolg erst einmal alle zurück ins Boot geholt.

Das ist auch an einen anderen Stelle zu spüren, die nicht direkt etwas mit Fußball zu tun hat, sondern mit Tradition. Die „Erzbrigade“ erfuhr, dass der „Historisch­e Bergbauver­ein Aue“finanKlemm­e ziell in der steckt, organisier­te zusammen mit dem FC Erzgezum birge letzten Heimspiel des Jahres eine Spendenfür aktion den Verein. 3 527 Eukamen ro in der Kürze der Zeit zusammen, die „Erzbrigade“stockte den Betrag auf 4 000 Euro auf. „Das zeigt doch nur eins“, sagt Präsident Leonhardt. „Man kann sich streiten, man kann sich zanken. Aber wenn es ernst wird, dann halten wir im Erzgebirge zusammen. Und nur so kann es gehen. Wir müssen uns gemeinsam zur Seite stehen, dann ist auch in unserer Region alles möglich.“

Thomas Nahrendorf

2. Bundesliga

 ??  ?? Der 12. Mann! Die Fans des FC Erzgebirge stehen auch in schwierige­n Zeiten hinter
der Mannschaft. Mit energische­m Blick und geballter Faust: FCE-Präsident Helge Leonhardt verabschie­dete sich von den Fans mit markigen Worten aus dem Jahr 2017.
Der 12. Mann! Die Fans des FC Erzgebirge stehen auch in schwierige­n Zeiten hinter der Mannschaft. Mit energische­m Blick und geballter Faust: FCE-Präsident Helge Leonhardt verabschie­dete sich von den Fans mit markigen Worten aus dem Jahr 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Germany