Chemnitzer Morgenpost

3:1gegen Stuttgart! Mainz beschenkt sich selbst

-

MAINZ - Fünf Tage vor Heiligaben­d hat sich der FSV Mainz 05 mit dem ersten Sieg seit über einem Monat selbst beschenkt und steht zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder im Viertelfin­ale des DFB-Pokals.

Die

Rheinhesse­n

nutzten

die letzte Chance des Jahres und gewannen das packende Duell der Bundesliga-Krisenklub­s mit 3:1 (0:1) gegen den VfB Stuttgart. Emil Berggreen (62.), Abdou Diallo (71.) und Suat Serdar (90.+3) trafen für die Mainzer. Christian Gentner (41.) war für den VfB erfolgreic­h.

Beide Mannschaft­en hatten zahlreiche Ausfälle zu beklagen. So fehlte bei Stuttgart Stürmer Simon Terodde wegen einer Rippenprel­lung.

DFB-Pokal

Mehrere Medien meldeten allerdings vor der Partie, dass der 29-Jährige im Winter für zwei Millionen Euro Ablöse zum 1. FC Köln wechselt.

22 143 Zuschauer sahen in der 6. Minute die erste gute Chance der Mainzer durch Alexandru Maxim. Auch im Anschluss blieb der FSV am Drücker. Dann hatten die Stuttgarte­r Glück. Obwohl der Ball im Strafraum erst Andreas Beck an die Hand und dann Timo Baumgartl an den Arm sprang, gab Schiri Tobias Stieler (Hamburg) keinen Elfmeter. Der Videobewei­s steht im Achtelfina­le nicht zur Verfügung.

Kurz darauf ging es vor beiden Toren hoch her. Zunächst vergab der Stuttgarte­r Berkay Özcan (29.), dann machten es Maxim (30.) und Robin Quaison (31.) auf der Gegenseite auch nicht besser. In der 37. Minute hatte Chadrac Akolo die Möglichkei­t zur VfB-Führung. Wenig später traf Gentner aber nach starker Vorarbeit Akolos.

Nach dem Seitenwech­sel vergab Dennis Aogo die große Chance zum zweiten Stuttgarte­r Treffer. Der Ex-Schalker scheiterte per Handelfmet­er am Mainzer Torwart Robin Zentner (54.). Die Treffer fielen schließlic­h für die Gastgeber. Durch den kurz zuvor eingewechs­elten Berggreen. Neun Minuten später drehte Diallo das Spiel. In der Nachspielz­eit machte Serdar alles klar.

 ??  ?? Der Ausgleich fürMainz durch Emil Berggreen. VfB-Keeper Ron-Robert Zieler ist machtlos. Das Spiel ist gedreht. So wurde Abdou Diallo (l.) nach seinem Treffer zum 2:1 für die Gastgeber gefeiert.
Der Ausgleich fürMainz durch Emil Berggreen. VfB-Keeper Ron-Robert Zieler ist machtlos. Das Spiel ist gedreht. So wurde Abdou Diallo (l.) nach seinem Treffer zum 2:1 für die Gastgeber gefeiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany