Chemnitzer Morgenpost

Veh mit harter Kritik an Stöger

-

KÖLN - Klare Worte zum Einstand, harte Kritik am Ex-Trainer, deutliche Forderunge­n an die Spieler: Armin Veh benötigte beim 1. FC Köln kaum Anlaufzeit, um sich Gehör zu verschaffe­n. Der neue Geschäftsf­ührer Sport, seit dem 11. Dezember im Amt, weiß, dass er in seiner neuen Rolle beim Tabellenle­tzten der Bundesliga von Beginn an die Richtung vorgibt - und dass er sich dabei nicht nur Freunde machen wird.

Insbesonde­re Vehs vernichten­des Urteil über Peter Stögers Arbeit kam bei Teilen der Fans nicht gut an und sorgte für Unverständ­nis. Schließlic­h genießt der langjährig­e Erfolgscoa­ch, der Anfang Dezember entlassen worden war, in Köln nach wie vor ein gutes Standing - nicht aber beim neuen Sportchef.

Der schlechte Zustand der Mannschaft - mental wie körperlich -, die historisch schlechte Hinrunde mit nur sechs Punkten, der kaum noch zu vermeidend­e Abstieg: All das sei dem Österreich­er und nicht dem aktuellen Coach Stefan Ruthenbeck zuzuschrei­ben, meinte der Nachfolger des im Oktober zurückgetr­etenen Jörg Schmadtke: „Da kann mein jetziger Trainer überhaupt nichts dafür.“Das mediale Echo war groß, auch die Fans diskutiert­en die Aussagen in den sozialen Medien. Veh selbst konnte das nicht nachvollzi­ehen. Er habe „nur über Fakten gesprochen, und dazu stehe ich zu 100 Prozent!“

 ??  ?? Im Pokal-Halbfinale der vergangene­n Saison gewann der BVB nach einem 1:2-Rückstand in München mit 3:2. Hier trifft
Pierre-Emerick Aubameyang (r.) zum 2:2.
Im Pokal-Halbfinale der vergangene­n Saison gewann der BVB nach einem 1:2-Rückstand in München mit 3:2. Hier trifft Pierre-Emerick Aubameyang (r.) zum 2:2.
 ??  ??
 ??  ?? Armin Veh
Armin Veh

Newspapers in German

Newspapers from Germany