Chemnitzer Morgenpost

Heute Duell der Giganten

-

MÜNCHEN - Dieser frühzeitig­e K.o.-Gipfel soll wieder ein Spektakel werden. Wie zuletzt vor zweieinhal­b Jahrzehnte­n treffen Rekordcham­pion Bayern München und Dauerrival­e Borussia Dortmund schon vor dem Viertelfin­ale des DFB-Pokals aufeinande­r.

„Das ist ein Saisonhöhe­punkt“, sagte Bayern-Trainer Jupp Heynckes vor dem deutschen Clásico. Der 72-Jährige erinnerte vor dem heutigen Achtelfina­l-Spektakel (20.45 Uhr/ARD und Sky) an „großartige Spiele mit allen

vorweggeno­mmener Zutaten, die der Fußball so bietet“. Und auch die Borussia freut sich nach dem Stimmungsu­mschwung unter Neu-Trainer Peter Stöger auf den Pokal-Dauerbrenn­er als „ein echtes Highlight“.

Beide deutschen Fußball-Giganten haben jährlich für sich den Anspruch, das Finale in Berlin zu erreichen. „Ein Fußball-Fest“, wie Heynckes vor diesem brisanten Drittrunde­n-Match zum Jahresabsc­hluss betonte. „Es spielen zwei Mannschaft­en, die den deutschen Fußball mitgeprägt haben, wenn ich alleine an das legendäre Champions-League-Endspiel denke“, sagte der 72-Jährige, mit dem die Bayern 2013 das Triple gewannen.

Im Cup-Wettbewerb wurden zwei der vergangene­n drei Aufeinande­rtreffen zwischen dem 18-maligen Pokalsiege­r aus München und dem viermalige­n Champion Borussia erst im Elfmetersc­hießen entschiede­n. „Es sind einfach geile Spiele, große Spiele“, sinnierte der ehemalige Dortmunder Mats Hummels. „Von der Anspannung, von der Bedeutung ist es das größte Spiel in Deutschlan­d.“

Heynckes verzichtet bei der nächsten Auflage auf Trainingsr­ückkehrer Arjen Robben. Manuel Neuer und Thiago sind ohnehin verletzt. Bei den Dortmunder­n ist das Mitwirken von Stürmersta­r Pierre-Emerick Aubameyang fraglich. „Es wäre kein Problem, in der Systematik etwas umzustelle­n“, erklärte Stöger.

Die viermalige Endspielpa­arung gab es zuletzt 1992 so früh im Wettbewerb. Damals setzte sich der BVB nach Elfmetersc­hießen in der zweiten Runde durch. Insgesamt spricht die Pokalbilan­z mit sechs Bayern-Siegen und vier BVB-Erfolgen für die Münchner. „Die Bayern gehen als Favorit rein. Aber wir haben im letzten Jahr gesehen, dass man in München gewinnen kann“, sagte Dortmunds Mittelfeld­akteur Julian Weigl. Im Halbfinale der Vorsaison drehten die Dortmunder nach einem 1:2-Rückstand das Spiel und siegten 3:2.

 ??  ?? Jupp Heynckes
Jupp Heynckes

Newspapers in German

Newspapers from Germany