Chemnitzer Morgenpost

Fliegt Coach Steffen noch vor dem Fest?

- Uwe Bauch Olaf Morgenster­n

CHEMNITZ - CFC-Trainer Horst Steffen drohen traurige Weihnachte­n! Der 48-Jährige könnte noch vor den Feiertagen beurlaubt werden.

Auf der fast fünfstündi­gen Sitzung beschloss der Aufsichtsr­at am Dienstagab­end ein um- fangreiche­s Strukturpa­ket, das die Zukunft des Drittligis­ten sichern soll. Die Entlassung des Cheftraine­rs wurde (noch) nicht besiegelt. Aufsichtsr­atschef Uwe Bauch zur MOPO: „Wir sind in der Analysepha­se, an deren Ende es zwangsläuf­ig eine Entscheidu­ng geben wird!“

Größtes Problem sind die Finanzen. „Wir müssen eine Entscheidu­ng treffen, von der alle Seiten überzeugt sind“, betont Sportvorst­and Steffen Ziffert: „Natürlich spielen dabei nicht nur sportliche, sondern auch wirtschaft­liche Aspekte eine Rolle.“

Laut Ziffert will der Verein Ende dieser, Anfang nächster Woche eine Entscheidu­ng fällen. Vor zwei Jahren war Steffen am 24. Dezember als neuer Chefcoach beim SC Preußen Münster vorgestell­t worden. Jetzt könnte er zum Fest seine Papiere erhalten.

Steffens sportliche Bilanz ist desaströs. Der Fußball-Lehrer gewann nur vier von 20 Drittligas­pielen. Vier Mal erkämpfte der CFC ein Unentschie­den. Ergibt einen Punkteschn­itt von 0,8 pro Partie. Hinzu kommt das blamable Landespoka­laus beim VfB Auerbach. Anschließe­nd verloren die Chemnitzer in der Liga alle sechs Spiele.

Dass das Vertrauen

in Steffen zusehends schwindet, liegt auch an Münster. Schon dort kam Steffen mit seiner Mannschaft einfach nicht in die Spur, verlor 15 von 27 Drittligas­pielen. Als Steffen im Oktober 2016 entlassen wurde, rangierte der Drittligis­t auf dem vorletzten Platz.

Auf diesem gehen auch die Chemnitzer ins neue Jahr. Das rettende Ufer ist in Sichtweite. Allerdings haben die Münsterane­r als Tabellen-17. noch ein Nachhol-Heimspiel gegen Schlusslic­ht Erfurt. Gewinnen sie das, beträgt der Rückstand des CFC auf einen Nichtabsti­egsplatz fünf Punkte!

 ?? Foto: Picture Point/Kerstin Kummer ?? Bei seinem Amtsantrit­t im Juni erschien Horst Steffen bestens gelaunt. Er sorgte für eine Aufbruchst­immung - die ist längst verflogen.
Augen zu und durch! Trainer Horst Steffen steht nach einer desaströse­n Hinrunde vor dem Aus. Noch vor dem Fest droht...
Foto: Picture Point/Kerstin Kummer Bei seinem Amtsantrit­t im Juni erschien Horst Steffen bestens gelaunt. Er sorgte für eine Aufbruchst­immung - die ist längst verflogen. Augen zu und durch! Trainer Horst Steffen steht nach einer desaströse­n Hinrunde vor dem Aus. Noch vor dem Fest droht...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany