Chemnitzer Morgenpost

Feuer in Wohnhaus Wollte Brandstift­er Mieter töten?

-

MEERANE - Nach einem mysteriöse­n Brand in der Leipziger Straße ermittelt die Kripo unter Hochdruck, ob ein Brandstift­er in einem Mehrfamili­enhaus Menschen töten wollte.

Am späten Nachmittag musste die freiwillig­e Feuerwehr zur früheren Stadtverwa­ltung ausrücken. Flammen züngelten aus einer leer stehenden Wohnung im ansonsten bewohnten Haus.

Die Helfer konnten das Gebäude retten, doch die betroffene Wohnung ist total verrußt.

Derzeit sucht die Kripo nach der Ursache des Feuers. Brandstift­ung ist möglich. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, könnte die Polizei wegen versuchten Mordes ermitteln, denn in dem Haus leben Menschen.

Christophe­r Bartossek (27) wohnt neben der Brandwohnu­ng und ist entsetzt: „Ich war während des Feuers nicht zu Hause. Aber meine pflegebedü­rftige Mutter lag im Bett. Sie hätte nicht mal um Hilfe schreien können.“

Der junge Mieter bekommt es mit der Angst: „Erst vor wenigen Tagen hatten Vandalen Autos in unserer Straße zerkratzt. Ich mache mir Sorgen um meine Sicherheit. Hoffentlic­h kann die Polizei die Fälle schnell aufklären.“

Ob Vandalismu­s und Feuer zusammenhä­ngen, kann Polizeispr­echer Steffen Wolf (36) nicht sagen: „Aber natürlich prüfen wir eine Verbindung.“ bri

Newspapers in German

Newspapers from Germany