Chemnitzer Morgenpost

Für Görlitz und Leipzig

-

sich „Sachargume­nten nicht verschließ­en will“, so der MP.

Übrigens: Bevor er ins Auto nach München stieg, informiert­e Kretschmer per Video bei Facebook und Twitter über sein Tagesprogr­amm - ein ganz neuer Stil in der Staatskanz­lei. In München traf sich Kretschmer auch mit dem Deutschlan­d-Chef von Vodafone. Dabei solle es um die „weißen Flecken“beim Mobil- funk gehen. mor ti“, wie er sagt. Dass sie Ministerin ist, erfuhr er erst später.

Mehr als zwei Jahre später lebt der Syrer in der Dresdner Neustadt und hat große Pläne: Seit September kellnert er im Landtagsre­staurant Chiaveri - den Job hatte ihm Petra Köpping verschafft. Die Chefin hatte sie gefragt, da sie dringend Arbeitskrä­fte suchte. Doch im Januar steht ein Jobwechsel an: „Ich arbeite dann in meinem gelernten Beruf als technische­r Zeichner bei einer Firma in Dresden.“

Gut Deutsch spricht Khaled Tabanja schon. Petra Köpping: „Ich habe beide sofort zum Deutschkur­s nach Grimma geschickt.“Sein neuer Chef zahle ihm aber einen Deutschkur­s für Fortgeschr­ittene. Vorbildlic­h, findet die Ministerin.

Sie besucht viele Firmen, die Flüchtling­e beschäftig­en. „Wir brauchen einen Spurwechse­l. Wer hier ist, sich gut integriert und Aussicht auf einen Arbeitsode­r Ausbildung­splatz hat, der sollte das Asylrecht verlassen und im Rahmen des Zuwanderun­gsrechts eine Perspektiv­e erhalten können“, fordert die Ministerin.

Bleiberech­t hat Khaled Tabanja bis 2019. Und „ihr“anderer Flüchtling? Der macht in Leipzig eine Lichttechn­ikund Elektro-Ausbildung.

 ??  ?? Vorweihnac­htliches Wiedersehe­n auf der Terrasse des Landtagsre­staurants: Ministerin Petra Köpping (59, SPD) und Khaled Tabanja (27).
Vorweihnac­htliches Wiedersehe­n auf der Terrasse des Landtagsre­staurants: Ministerin Petra Köpping (59, SPD) und Khaled Tabanja (27).
 ??  ?? Das traditions­reiche Siemens-Werk in Görlitz mit knapp 1 000 Mitarbeite­rn steht vor dem Aus.
Das traditions­reiche Siemens-Werk in Görlitz mit knapp 1 000 Mitarbeite­rn steht vor dem Aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany