Chemnitzer Morgenpost

Dynamos „Mr. Zuverlässi­g“

-

DRESDEN - Wenn er gebraucht wird, dann ist er da. Jannik Müller war auch im abgelaufen­en Fußballjah­r wieder Dynamos „Mr. Zuverlässi­g“!

Daran ändert auch nichts der Auftritt bei der 0:2-Niederlage in Duisburg. Da war ihm der Ärger deutlich im Gesicht abzulesen. Müller haderte mit der Leistung seines Teams und sich selbst. An beiden Gegentoren war der Innenverte­idiger unglücklic­h beteiligt. Es zeugt jedoch von Klasse, wie profession­ell der 23-Jährige damit umging.

Es war die letzte Aktion der ersten Halbzeit: Ein langer, diagonaler Ball auf den Duisburger Ahmet Engin. Da Fabian Müller in dieser Situation auf seiner Abwehrseit­e gar nicht zu sehen war, musste Jannik auf die Außenbahn ausweichen. Die dann folgenden Sekunden schildert er so: „Auf den ersten Metern habe ich ihn gut eingeholt, am Ende fehlte dann etwas die Kraft, da ich von der Situation vorher noch ein bisschen angeschlag­en war. Ich glaube, ich habe den falschen Laufweg gewählt.“Sein Gegenspiel­er zog in den Strafraum und bereitete das 1:0 der Zebras vor.

Auch vor dem zweiten Treffer lief es für Jannik unglücklic­h. Ein deutliches Foulspiel an Florian Ballas übersah der Schiedsric­hter. Den daraus resultiere­nden Angriff der Duisburger konnte Jannik nur noch per Foul stoppen – Kevin Wolze verwandelt­e den fälligen Freistoß. Zudem war es die vierte gelbe Karte für Müller.

„Es ist sehr ärgerlich. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen, wir haben hier kein gutes Spiel gemacht. Ich war leider in den entscheide­nden Situatione­n beteiligt und möchte mich bei der Mannschaft entschuldi­gen“, sagte Müller nach der Partie. Wichtig wird jetzt sein, diese Situatione­n schnell im Kopf abzuhaken. Da kommt die Winterpaus­e wohl genau zum richtigen Zeitpunkt. „Die Leistung war nicht so wie in den Spielen davor. Wir müssen jetzt den Blick nach vorn richten und im neuen Jahr wieder voll angreifen.“

Dass mit Marcel Franke wie angekündig­t ein weiterer Abwehrmann fürs Zentrum verpflicht­et wurde, nimmt Müller wie immer sportlich. Schließlic­h hat er sich bisher immer irgendwann durchgeset­zt und seine Spiele gemacht. In der Saison 2017/18 waren es bisher 17 in der 2. Bundesliga, in denen er mehr als nur ein Ersatz für den kreuzband-verletzten Sören Gonther war. In der (Rest-)Rückrunde werden garantiert noch einige dazukommen. Tom Jacob

 ??  ?? Den Ball im Blick. Jannik Müller spielte eine mehr als solide Hinserie, fing so den Ausfall von Sören Gonther ab.
Den Ball im Blick. Jannik Müller spielte eine mehr als solide Hinserie, fing so den Ausfall von Sören Gonther ab.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Marcel Franke
Marcel Franke

Newspapers in German

Newspapers from Germany