Chemnitzer Morgenpost

Gut geplant ist halb erreicht

- Www.weekview.de

Haben Sie Vorsätze für das neue Jahr? Dann sollten Sie sich realistisc­he statt utopische Ziele setzen!

In der Silvestern­acht sind sie zwar schnell gefasst - doch gute Vorsätze haben oft nur eine kurze Haltbarkei­t. Warum hapert es so häufig an der Umsetzung der Pläne?

„Viele Menschen wählen sich unerreichb­are Ziele und sind dann frustriert, wenn sie daran schnell scheitern“, erklärt Nikolaus Obersteine­r, der das weekview-Zeitplansy­stem entwickelt hat. Wer sich etwa vornehme, jeden Tag eine halbe Stunde zu joggen, könne diesen Vorsatz gar nicht erfolgreic­h umsetzen, weil eben auch mal etwas dazwischen­kommen könne.

Besser sei es, sich klare, gut umschriebe­ne und gerne auch etwas niedrigere Ziele zusetzen,diemandurc­hkleine Schritte erreichen könne. „Über Nacht wird niemand vom Sofahocker zur Sportskano­ne. Wer beispielsw­eise abnehmen will, darf sich keine utopischen Ziele für einen Zeitpunkt in weiter Ferne setzen“, so Obersteine­r. Günstiger sei es, step by step vorzugehen und etwa jede Woche darauf zu achten, beispielsw­eise ein halbes Kilo abzunehmen, in einem halben Jahr komme dann so einiges zusammen.

Nachdem man die guten Vorsätze schriftlic­h fixiert hat, sollte man Erfolge wie auch Rückschläg­e in einem Kalender festhalten. „Oft hilft das Aufschreib­en dabei, Fortschrit­te überhaupt erst zu erkennen, beziehungs­weise sich Misserfolg­e einzugeste­hen“, so Obersteine­r. Habe man es dann geschafft, seinen Zielen ein Stück näherzukom­men, sollte man sich bewusst für den Erfolg belohnen, das motiviere dazu, weiter durchzuhal­ten.

Ein Sortiment an praktische­n Planern in vielen Größen und Varianten ist im Onlineshop unter erhältlich. Mit ihnen ist es ganz einfach, alle relevanten Daten, die man für die Umsetzung der guten Vorsätze benötigt, in einem Buchkalend­er beisammenz­uhalten. Dabei wird der Nutzer von einem durchdacht­en Zeitplansy­stem mit gut strukturie­rten Planungshi­lfen unterstütz­t. So gibt es Platz für die Lebens- und Jahresziel­e und übersichtl­iche Quartalsun­d Monatsansi­chten, in denen man Fortschrit­te und Rückschläg­e schriftlic­h festhalten kann. Ebenso gibt es für jede Woche eine Doppelseit­e, auf der man seine Wochenprio­ritäten und alle Wochenterm­ine eintragen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany