Chemnitzer Morgenpost

GPS-S d r in Weihnachts­bäumen versteckt!

-

Von Eric Hofmann Fast ein halbes Jahrhunder­t lang war ihr Wagen ein Blickfang beim Radeburger Karneval. Doch in der kommenden Saison muss der Umzug erstmals ohne das Gefährt des Weinböhlae­r Karnevalsv­ereins „Wambu-La“auskommen. Ein Großbrand vernichtet­e in der Nacht das Lager der Jecken.

„Unsere komplette Deko für die Bühne, die Kulissen, auch der Wagen und die Technik sind betroffen“, sagt Karnevals-Präsident Daniel Wachsmuth (41) traurig. „Das ist alles nicht mehr zu gebrauchen. Aber es steckt ja auch ein ideeller Wert dahinter.“Die über 70 Mitglieder hatten ihren Fundus im Gewerbegeb­iet am Ehrlichtwe­g untergebra­cht. Unter dem Vordach einer Halle - genau dort, wo der Brand wohl ausbrach.

Kai Walther (33), Einsatzlei­ter der Feuerwehr Weinböhla: „Die Halle selbst konnten wir retten, sie ist allerdings völlig verqualmt.“45 Kameraden brauchten rund zwei Stunden, den Brand zu löschen. Keine einfache Aufgabe, denn durch die Solaranlag­e mussten die Feuerwehrm­änner einen größeren Sicherheit­sabstand einhalten. Die Kriminalpo­lizei vermutet Brandstift­ung.

Bei den Weinböhlae­r Narren ist jetzt Anpacken angesagt: „Wir haben viel zu tun, damit wir unsere Veranstalt­ung im Januar stattfinde­n lassen können“, sagt der Präsident. „Vielleicht schaffen wir es ja, irgendwas zu bauen, worauf das Prinzenpaa­r beim Umzug in Radeburg sitzen kann. Einen neuen Wagen schaffen wir aber bis dahin nicht mehr. Seit 48 Umzügen das erste Mal ...“

Hinweise zum Brand an die Polizei: 0351/4 83 22 33.

 ??  ??
 ??  ?? Traurig sucht Karnevals-Präsident Daniel Wachsmuth (41) in den Trümmern nach Requisiten, die den Brandansch­lag überstande­n haben.
Traurig sucht Karnevals-Präsident Daniel Wachsmuth (41) in den Trümmern nach Requisiten, die den Brandansch­lag überstande­n haben.
 ??  ?? Die Jecken ließen sich nicht unterkrieg­en, packten gleich nach dem Brand an.
Die Jecken ließen sich nicht unterkrieg­en, packten gleich nach dem Brand an.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany