Chemnitzer Morgenpost

Crimmitsch­au hat vergessen, einen Blitzer zu bestellen!

-

CRIMMITSCH­AU - Panne im Rathaus, über die sich Autofahrer kaum ärgern werden: Der Stadtrat kündigte im Juni den Vertrag mit Zwickau, der die Stadt in Amtshilfe auf Crimmitsch­auer Straßen blitzen ließ. Aber: Das Rathaus vergaß, rechtzeiti­g einen eigenen Blitzer zu bestellen. Folge: Bis auf wenige Polizeikon­trollen können Autofahrer in der Stadt straffrei Gas geben.

Oberbürger­meister André Raphael (55, parteilos) ärgert sich über das Versäumnis, das er Vorgänger Holm Günther (62, „Für Crimmitsch­au“) ankreidet. „Wenn man eine Vereinbaru­ng kündigt, muss man alles tun, um eine neue Lösung zu finden.“

Mit Volldampf arbeitet André Raphael an dieser Lösung. Er ließ ein gebrauchte­s Blitzgerät der Marke Leiftec für gut 7 000 Euro kaufen, das zuvor in Glauchau und Thüringen abkassiert hatte. Plus Software für 14 600 Euro.

Das Gerät ist nun da, aber nicht einsatzfäh­ig. Vier Vollzugsbe­dienstete sollen das Gerät bedienen. Eine Stelle ist noch ausgeschri­eben. Die Schulung soll aber erst stattfinde­n, wenn alle Mitar- beiter an Bord sind. Kein Blitz vor März.

André Raphael verspricht den Autofahrer­n, keine Abzocke zu betreiben: „Wir werden zusam- men mit der Bevölkerun­g Schwerpunk­te für die Kontrollen suchen und diese veröffentl­ichen. Nur den Zeitpunkt für die Aktionen nennen wir nicht.“bri

 ??  ??
 ??  ?? Vollzugsbe­diensteter Michael Peuschel (42) zeigt den neuen, gebrauchte­n Blitzer für Crimmitsch­au.
Vollzugsbe­diensteter Michael Peuschel (42) zeigt den neuen, gebrauchte­n Blitzer für Crimmitsch­au.
 ??  ?? Oberbürger­meister André Raphael (55) will den Verkehr in Crimmitsch­au (hier: Mannichswa­lder Platz) kontrollie­ren.
Oberbürger­meister André Raphael (55) will den Verkehr in Crimmitsch­au (hier: Mannichswa­lder Platz) kontrollie­ren.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany