Chemnitzer Morgenpost

Geburtstag­skind Calogero Rizzuto schenkt sich CR7-Töppen! „Die 20 klebe ich mir noch drüber“

-

CR7 steht auf seinen Fußballsch­uhen. Die Initialen passen: Calogero Rizzuto. Die 7 natürlich nicht, die gehört zur Marke Cristiano Ronaldo. Rizzutos Rückennumm­er ist die 20. „Ja, die klebe ich mir noch drüber“, feixt das heutige Geburtstag­skind. 26 wird er.

„Was Fußballsch­uhe anrichten können“, schmeißt sich Rizzuto vor Lachen fast weg. „Ich werde schon ständig aufgezogen. Aber ich habe einfach welche gebraucht. Ich hatte mir noch welche bestellt, die sind aber erst gestern in Aue angekommen. Also musste ich noch mal los“, begründet er seinen CR7-Kauf.

Die Schuhe hat er sich quasi zum Geburtstag gegönnt. Dass „Rizzi“seinen Ehrentag nicht im Kreise der Familie feiern kann, daran hat er sich längst gewöhnt. „Das ist seit sechs,

sieben Jahren so. Da ist ja meist schon Vorbereitu­ngszeit. Aber hier mit den Jungs im Camp in der Sonne - das ist doch auch super“, findet er. Sportlich geht es für Rizzuto im Spanien-Camp wieder darum, zurück in die Mannschaft zu kommen. Nach der bitteren 0:4-Pleite bei Dynamo Dresden hat er seinen Platz in der rechten Fünferkett­e an John Patrick Strauß verloren.

„Dresden war nicht so, wie ich mir das vorgestell­t habe. Danach kam der Trainer zu mir, hat mit mir gesprochen und es mir erklärt. Das akzeptiere ich“, sagt Rizzuto.

Im Grunde ist er seit seinem Wechsel vor zweieinhal­b Jahren vom 1. FC Kaiserslau­tern ins Erzgebirge Stammspiel­er bei den Auer „Veil-

chen“. Dennoch ist die Situation ganz so neu nicht für ihn, sich wieder herankämpf­en zu müssen. „Unter Pavel Dotchev durfte ich auch mal in Lautern nicht ran. Das hat geschmerzt. Danach habe ich mich zusammenge­rissen und mich zurück ins Team gespielt. Das habe ich jetzt auch vor“, gibt sich Rizzuto optimistis­ch.

Doch dafür muss er raus aus seinem kleinen Leistungsl­och der letzten Wochen. „Vielleicht kreiste auch bei mir der Gedanke im Kopf, dass ich meinen Platz sicher habe“, gibt Rizzuto ehrlich zu: „Das darfst du nicht, du musst immer voll am Ball bleiben.“

Das hat er jetzt verinnerli­cht. Für ihn zählt in Spanien nur eins: Vollgas, die Linie rauf und runter, Trainer Hannes Drews davon überzeugen, dass Rizzuto für ihn unverzicht­bar ist.

Thomas Nahrendorf ndorf

 ??  ?? Calogero Rizzuto (l.) im Gespräch mit MOPO-Redakteur Thomas Nahrendorf.
Calogero Rizzuto (l.) im Gespräch mit MOPO-Redakteur Thomas Nahrendorf.
 ??  ?? Calogero Rizzuto während der ersten, noch recht gemächlich­en Trai
ningseinhe­it im Camp am Ball.
Calogero Rizzuto während der ersten, noch recht gemächlich­en Trai ningseinhe­it im Camp am Ball.
 ??  ?? Die Töppen mit den Initialen „CR7“
hat sich Calogero Rizzuto zum Geburtstag
gegönnt. Die „7“will er mit einer „20“, seiner Rückennumm­er, überkleben.
Die Töppen mit den Initialen „CR7“ hat sich Calogero Rizzuto zum Geburtstag gegönnt. Die „7“will er mit einer „20“, seiner Rückennumm­er, überkleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany