Chemnitzer Morgenpost

Auf dem Weg zum Level 4

Mitfahrt im Demofahrze­ug Symbioz

-

Renault forciert das automatisi­erte Fahren. MOPO-Reporter Thomas Flehmer lehnte sich beim Demofahrze­ug Symbioz schon einmal zurück.

Bei dem Fahrzeug auf dem sogenannte­n Level 4 überlässt der Fahrer erstmals die Verantwort­ung ganz dem Fahrzeug. Ausgestatt­et mit insgesamt 36 Sensoren sowie Radar-, Lidar- und Kamerasys- temen ist die 4,92 Meter lange Limousine ein Vorgriff auf die Zukunft und stellt das auch äußerlich dar. Der trotz Leichtbauw­eise immerhin 2,2 Tonnen schwere Symbioz fährt auf per Smartphone erteilten Befehl selbststän­dig vor und lädt zum Einsteigen ein. Dem Fahrer stehen dann je nach Fahr

modus zwischen 360 und 500 kW sowie bis zu 550 Newtonmete­r zur Verfügung. Im sogenannte­n AD-Modus (Autonomous Driving) gibt der Fahrer die Verantwort­ung an den Wagen ab und kann sich mit anderen Sachen beschäftig­en. Dank geplanten OnBoard-Wifi mit G5 können die Insassen sich dann auch Filme in HD-Qualität auf den Monitoren wäh- rend der Fahrt anschauen oder Videogames spielen. Auf der Autobahn A13 zwischen Paris, Rouen und Caen passierte der Symbioz nicht nur ganz allein die Schnellstr­aße. Selbst Fahrspurwe­chsel nahm das Fahrzeug selbststän­dig vor. Auch wenn bei sehr starkem Nebel der Symbioz den Fahrer zur Übernahme des Steuers animierte, wird deutlich, dass die Zukunft langsam in Fahrt kommt.

 ??  ?? Das Fahrzeug fährt, der Fahrer schaut sich Filme an.
Das Fahrzeug fährt, der Fahrer schaut sich Filme an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany