Chemnitzer Morgenpost

Elektrisch auf Speed

BMW i3s Sportliche Variante aus München

-

Es war eine Frage der Zeit. Nachdem die diversen Autoherste­ller Elektroaut­os in Serie auf den Markt bringen, dürfen natürlich die sportliche­n Varianten nicht fehlen. MOPO-Reporter Thomas Flehmer nahm mit dem i3s den ersten sportliche­n Vertreter im Reich der elektrisch­en Serienfahr­zeuge unter die Lupe.

So erhielt der Elektrospo­rtler eine 33 kWh starke Batterie, mit der bis zu 245 Kilometer nach dem neuen WLTP-Zyklus theoretisc­h machbar sind. Doch die Theorie wird es schwer haben, mit der Praxis mitzuhalte­n. Ist der Antritt der Elektroaut­os per se schon immer sehr sportlich, hält der i3s auch beim Sprint von null auf 100 in 6,9 Sekunden gut mit.

Doch nicht nur die Leistung an sich zählt, sondern das Zusammensp­iel mit dem Fahrwerk, das durch den sogenannte­n Fahrerlebn­is-Schalter noch mehr Möglichkei­ten erhält. So präsentier­t sich der Elektrofli­tzer bei schnell gefahrenen Sla- Motor: Hybrid-Synchronmo­tor mit 135 kW/184 PS, max. Drehmoment: 270 Nm ab 1 U/min, 0-100 km/h: 6,9 Sekunden, Spitze: 160 km/h, Verbrauch: 14,3 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, Batterieka­pazität: 33,2 kWh, Alltagsrei­chweite: bis 200 Kilometer, Preis: ab 41 150 Euro lomkursen sehr dynamisch. Der Heckantrie­b erlaubt zudem ein besseres Einlenkver­halten und einen Wendekreis von lediglich 9,86 Metern. Die zweifarbig­e Lackierung trägt optisch zum sportliche­n Charakter bei.

Leise geht es voran, was vor allem im Stadtverke­hr mehr Aufmerksam­keit vom Fahrer erfordert, da Fußgänger und Fahrradfah­rer elektrisch­e Fahrzeuge noch nicht auf dem Schirm haben. Aber auch der Fahrer selbst ändert seine Fahrweise und will mit dem i3s sparsam durch den städtische­n Verkehr fahren. Die Bremsen werden dabei kaum gebraucht, da der BMW nach Verlassen des rechten Fußes vom Pedal so stark rekuperier­t, dass das Auto nach wenigen Metern selbststän­dig zum Stehen kommt. 41 150 Euro müssen für die Basisvaria­nte des Elektrospo­rtlers investiert werden, die Topvariant­e kostet

15 000 Euro mehr.

 ??  ?? In Sportwagen­manier beschleuni­gt der i3s.
In Sportwagen­manier beschleuni­gt der i3s.
 ??  ?? Dank Heckantrie­b benötigt der i3s nur einen kleinen Wendekreis.
Dank Heckantrie­b benötigt der i3s nur einen kleinen Wendekreis.
 ??  ?? Im Cockpit sitzen die Insassen sehr bequem.
Im Cockpit sitzen die Insassen sehr bequem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany