Chemnitzer Morgenpost

Unsere Männer sind noch nicht in Olympiafor­m

-

OBERHOF - Minuten nach der Chaos-Staffel stand Bundestrai­ner Mark Kirchner zornig im dichten Oberhofer Nebel. Wie die Staffel waren aber auch die bisherigen Ergebnisse nicht befriedige­nd.

Rund fünf Wochen vor den Winterspie­len im südkoreani­schen Pyeongchan­g sind seine Männer noch nicht in Medaillenf­orm. Sorgen bereitete dies Kirchner aber nicht. „Wir sind dennoch auf einem guten Weg, wir sind voll im Plan“, so der 47-Jährige. Er hob die positiven Erkenntnis­se im Thüringer Wald hervor und lobte nach dem Nebelrenne­n seiner Staffel vor allem den oftmals am Schießstan­d schwachen Benedikt Doll (Breitnau) und Routinier Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld): „Benni mit einem Nachlader bei diesen Bedingunge­n, der Arnd mit zweien - das war tadellos.“

Als „tadellos“bezeichnet­e Kirchner auch die 95 Prozent Trefferlei­stung am Schießstan­d in der Verfolgung von Doll und Roman Rees (Schauinsla­nd), der in dieser Saison bislang nur im zweitklass­igen IBU-Cup zum Einsatz gekommen war. „Ich denke, da war doch sehr viel Positives dabei“, so Kirchner.

Dass am Rennsteig zu den bislang drei Podest-Plätzen der Saison keine weiteren dazu kamen, lag auch an den Ausfällen der beiden Spitzenläu­fer. Simon Schempp quälte sich trotz Rückenprob­lemen noch zu Platz 34 im Sprint, dann reiste er ab. Lokalmatad­or Erik Lesser fiel aufgrund eines Infekts komplett aus. „Ich denke, die sind in Ruhpolding wieder an Bord“, so Kirchner. Doch viel Zeit zur Genesung bleibt nicht: Schon morgen (14.20 Uhr/ZDF) steht das Einzelrenn­en über 20 km auf dem Programm.

 ??  ?? Es lief nicht! Simon Schempp musste nach dem Sprint abreisen
Es lief nicht! Simon Schempp musste nach dem Sprint abreisen
 ??  ?? Erik Lesser
Erik Lesser

Newspapers in German

Newspapers from Germany